Lokalsport Der VfR Granterath steht auf einem Abstiegsplatz

Da der SV Brachelen und der SV Schwanenberg in der Bezirksliga auf Abstiegsplätzen stehen und der VfL Übach-Boscheln im Ranking der Tabellenzweiten aller neun Fußballkreise im Fußballverband Mittelrhein nur Rang vier belegt, wären aktuell die letzten Vier zum Abstieg in die B-Liga verdammt.

Der STV Lövenich hat noch ein Polster von drei Punkten zum ersten Abstiegsplatz. Elf seiner 15 Zähler holte der STV am heimischen Hötzelenberg. Dabei überraschte er mit den Unentschieden gegen den Dritten VfR Übach-Palenberg und viertplatzierten SV Niersquelle Kuckum (jeweils 2:2), versagte aber gegen die Mitkonkurrenten im AbstiegskampfVfR Granterath und Grün-Weiß Karken (jeweils 1:4). Mit Karken und Granterath müssen zwei der vier Neulinge um den Klassenerhalt bangen.

Der VfR Granterath erkämpfte sich neun seiner zwölf Punkte gegen Teams der zweiten Tabellenhälfte. Gegen Mannschaften der ersten sprang nur ein Dreier (5:2) im Duell der Neulinge gegen den SV Breberen heraus. Acht Zähler hatte GW Karken nach den ersten sieben Partien auf seinem Konto. In den restlichen acht Spielen gab es für die Grenzörtler nur noch Punkte (4:1) aus dem Spiel beim STV Lövenich.

Wenig verheißungsvoll verlief die Hinrunde für Blau-Weiß Kirchhoven. Vom sechsten bis elften Spieltag gab es nur Niederlagen. Zum Hinrundenende wurden die wichtigen Spiele gegen Würm/Lindern und Karken dann siegreich gestaltet, wodurch man die Rote Laterne noch abgeben konnte.

Ganz schlecht aus den Startlöchern kam die SG Union Würm/Lindern. Die ersten fünf Begegnungen wurden allesamt verloren. Punkte gab es dann gegen Heinsberg/Lieck (2:1) und Holzweiler (1:1). Nach zwei weiteren Niederlagen stellte Trainer Sven Kreutzer sein Amt zur Verfügung. Mit Hermann-Josef Lambertz hatte der Club aber schnell einen Nachfolger gefunden. Gleich im ersten Spiel unter seiner Regie gelang den Würmern gegen den Tabellenzweiten VfL Übach-Boscheln ein 3:2-Erfolg. Anschließend überraschte die Elf mit dem Unentschieden (1:1) beim SV Helpenstein. Gegen Karken sprangen auch Punkte (4:2) heraus. Die beiden letzten Spiele der Hinserie gingen aber wieder verloren. So überwintert die SG Würm/Lindern als Schlusslicht.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort