Der Trainer ist beim SV der Star

Auch wenn Bergisch Gladbach ein gutes Team hat: Der Star ist bei den Bergischen eindeutig der Trainer. Denn der ist durch ein Buch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. "Der Traumhüter", geschrieben vom renommierten Sportjournalisten Ronald Reng, handelt schließlich von Lars Leese. Der 41-Jährige hat nämlich eine völlig ungewöhnliche Fußball-Vita, hat das erlebt, wovon hunderttausende Amateurkicker nur träumen: von der Kreisklasse in die Erste Liga.

Noch mit 22 Jahren stand Leese im Tor der Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald. Mit 28 war er dann vor 40 000 Zuschauern an der Anfield Road der Held beim sensationellen 1:0-Sieg des Aufsteigers FC Barnsley beim FC Liverpool in der englischen Premier League. Als sein Vertrag dort nicht verlängert wurde, kehrte Leese nach insgesamt drei Jahren in der Welt des Profifußballs wieder ins "normale" Leben zurück.

Das Ganze hat Reng 2002 ungeheuer witzig und anekdotenreich in einer Mischung aus Fußballstory und ganz persönlicher Lebensgeschichte aufgeschrieben. Köstlich beispielsweise die Schilderung von Leeses Vertragsverhandlung mit Reiner Calmund, dem damaligen Manager Bayer Leverkusens. Und Leese selbst lässt Reng dabei auch ausführlich zu Wort kommen.

Das Buch wurde in Deutschland ein Bestseller – und in England 2004 als erstes deutsches Werk zum "Sportbuch des Jahres" gekürt. Noch heute wird Leese zu Lesungen aus dem "Traumhüter" eingeladen. "Es ist aber weniger geworden, und das ist eigentlich auch gut so. Ich möchte mich auf meinen Trainerjob konzentrieren", sagt Leese, der 2009 in Köln seinen Fußball-Lehrer gemacht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort