Fußball Der SV Kuckum ist neuer Spitzenreiter

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Die Niers-Kicker gewinnen bei VfL Übach-Boscheln mit 2:0 durch Tore von Christopher Niesten und Benni Krüger. Zugute kam ihnen zudem die Spielverlegung zwischen der Reserve des FC Wegberg-Beeck und SV Holzweiler.

 Der Kampf um dem Ball: Tobias Klee versucht hier dem Schwanenberger Dennis Dömges den Ball abzujagen.

Der Kampf um dem Ball: Tobias Klee versucht hier dem Schwanenberger Dennis Dömges den Ball abzujagen.

Foto: NIPKO

Der SV Niersquelle Kuckum hat am siebten Spieltag der Kreisliga A nach dem 2:0 beim VfL Übach-Boscheln die Tabellenspitze übernommen. Zugute kam ihm dabei die Spielverlegung zwischen der Reserve des FC Wegberg-Beeck und dem SV Holzweiler auf den 27. September. Der SV Helpenstein setzte sich überraschend klar mit 3:0 gegen die SG Union Würm/Lindern durch. Der SV Schwanenberg kam gegen die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath nicht über ein 2:2 hinaus. Zu mehr reichte es auch nicht für den VfJ Ratheim gegen den SV Breberen. Der 1. FC Wassenberg/Orsbeck behielt mit 2:1 die Oberhand gegen den TuS Jahn Hilfarth.

SV Helpenstein - SG Würm/Lindern 3:0 (2:0). Die Heimmannschaft kam mit dem Sieg zu den ersten Heimpunkten der Saison. Es war ein temporeiches Spiel. Yannick Fongern besorgte nach 18 Minuten mit einem 22-Meter-Schuss die Heimführung. Nach etwas mehr als einer halben Stunde (33.) schlug ein Fernschuss von Niklas Hermanns zum 2:0 in den Kasten der Gäste ein. Fongern stellte mit seinem zweiten Treffer kurz nach dem Wiederanpfiff (47.) zum 3:0 schon früh die Weichen zum ersten Heimsieg.

 Benni Krüger (l.) erzielte für Kuckum den 2:0-Endstand.

Benni Krüger (l.) erzielte für Kuckum den 2:0-Endstand.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

VfL Übach-Boscheln - SV Kuckum 0:2 (0:2). Die Niers-Kicker gingen in der achten Spielminute durch Christopher Niesten früh in Führung. Kurz vor der Pause (43.) erhöhte Benni Krüger auf 2:0. Die gut stehende Gäste-Defensive ließ wenig zu. Im zweiten Durchgang entwickelte die Heimmannschaft viel Druck. Doch was aufs Tor kam, ging entweder drüber oder daneben oder wurden eine Beute von Oldie Michael "Lampe" Lambertz, der den urlaubenden Torben Fritzsche wie gewohnt sicher vertrat. Luca Faenger musste mit Beginn der Schlussviertelstunde das 3:0 machen.

SV Schwanenberg - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 2:2 (2:2). Der Bezirksliga-Absteiger musste sich mit einem Unentschieden begnügen, lag dabei bereits nach einer Viertelstunde mit 0:2 zurück. Sebastian Schulz (12.) und Niklas Schroten (14.) hatten für die Kombinierten getroffen. Und wäre ein Schulz-Schuss nach 18 Minuten nicht an die Latte, sondern ins Tor gegangen hätte es sogar schon 3:0 gestanden. Von diesem Rückstand hätte sich die Strothkämper-Elf wohl nicht erholt. Dennis Dömges verkürzte wenig später auf 1:2 (20.). Sebastian Scholz glich zehn Minuten vor der Pause zum 2:2 aus. Nach Wiederbeginn bekamen die Schwäne die Begegnung besser in den Griff. Möglichkeiten zum Sieg wurden aber vergeben.

VfJ Ratheim - SV Breberen 2:2 (0:1). Die Partie endete am Ohof mit einem gerechten Remis. Martin Quadflieg brachte die Selfkänter bereits in der sechsten Minute in Führung. Kurz nach dem Wechsel (50.) glich Patrick Freck zum 1:1 aus. Jan Schaper sorgte nach 80 Minuten für die erstmalige Führung des VfJ Ratheim. Doch zum Sieg reichte es nicht: Heiner Beulen besorgte in der 90. Minute noch den 2:2-Gleichstand.

1. FC Heinsberg/Lieck - VfR Übach-Palenberg 5:0 (2:0). Die Kreisstädter waren total überlegen. Georgios Laparidis besorgte die Führung (28.). Wenig später (31.) traf Jan Kohnen zum 2:0. Kohnen gelang auch das 3:0 (53.). Rico Schreinemachers erhöhte nach 64 Minuten auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte Mehmet Kus mit dem 5:0 in der 68. Minute.

1. FC Wassenberg/Orsbeck - TuS Jahn Hilfarth 2:1 (2:1). Die Punkte blieben verdient beim Aufsteiger in Orsbeck. Bereits in der fünften Spielminute ging der Neuling durch einen Foulelfmeter von Jerome Barten in Führung. Zuvor war Tobias Zierold im Gästestrafraum zu Fall gekommen. In der 20. Minute schloss Robin Bannert eine schöne Kombination mit dem 2:0 ab. Das Heimteam ließ anschließend die Zügel schleifen. Kurz vor dem Seitenwechsel (43.) kam die Jahn-Elf durch Sascha Liesens schönen Seitfallzieher auf 1:2 heran. In der zweiten Hälfte war es ein träges Spiel mit vielen Fouls. In der Schlussminute sah ein Gästespieler wegen Schiribeleidigung noch die Rote Karte.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lokalsport
SC Verl - FC Wegberg-Beeck 3:0 Lokalsport