Lokalsport Der SSV Wassenberg bietet fünf Terminen fürs Sportabzeichen an

Sportabzeichen · Fast jeder kennt das Sportabzeichen, doch längst nicht alle Menschen wissen wirklich, was dahinter steckt - und schon gar nicht nach der Reform, die Anfang des Jahres in Kraft getreten ist.

Das bekannteste Abzeichen für Freizeitsportler wird seit 1912 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen. Alleine im vorigen Jahr erhielten rund 900 000 Deutsche diese Ehrung.

Unter dem Motto "Wassenberg bewegt sich", bietet der Stadtsportverband Wassenberg wieder die Möglichkeit an, das Abzeichen zu erlangen. Diese höchste Ehrung außerhalb des Wettkampfsports wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen kann auf den drei Leistungsebenen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Der Stadtsportverband (SSV) Wassenberg bietet nun für alle Menschen im Alter ab sechs Jahren an, an fünf Terminen die Auszeichnung zu holen. Start ist am 3. Mai im Stadion "Am Wingertsberg". Dann findet die Gruppe Koordination statt. Erwachsene und Kinder können beim Hochsprung, Zonenweitsprung, Weitsprung, Schleuderballwerfen und Zielwerfen die Anforderungen für das Sportabzeichen ablegen. Weiter geht es dann am 14. Juni, 12. Juli und 6. September. Der abschließende 27. September soll dann dazu dienen, verpasste Disziplinen nachzuholen oder zu wiederholen. Veranstaltungsort ist immer der Wingertsberg.

Damit der Stadtsportverband alles planen kann, ist eine Anmeldung mit Name und Geburtsjahr zwingend notwendig. Interessierte können sich per E-Mail an dpperrey@freenet.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0175 3648280 bei Detlef Perrey von der DJK Wassenberg anmelden. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 10 Euro.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort