Tischtennis Der Aufstieg krönt eine perfekte Saison

Erkelenz · Tischtennis: In den Reihen des TV 1860 Erkelenz wächst ein weiteres Tischtennistalent heran: Ungeschlagen beendet Luca Siever die Saison. Zudem steigt sein Team in die Schüler-Bezirksliga.

 Ungeschlagen: In 22 Einzeln ging Luca Siever als Sieger von der Platte und hatte so großen Anteil am Aufstieg seines Teams in die Schüler-Bezirksliga.

Ungeschlagen: In 22 Einzeln ging Luca Siever als Sieger von der Platte und hatte so großen Anteil am Aufstieg seines Teams in die Schüler-Bezirksliga.

Foto: BALL

Am Ende hat er es noch einmal spannend gemacht. Der letzte Spieltag, das letzte Spiel, die letzten Ballwechsel, auf dem Weg, seiner Saison die Krone aufzusetzen: Nach einem 1:2-Satzrückstand die Nerven aber doch noch behalten, drehte Luca Siever das Spiel und ging auch im 22. Einzel der Saison als Sieger vom Tisch. Unbesiegt schließt der Erkelenzer damit die Tischtennis-Kreisliga der Schüler ab.

Ganz cool war das rothaarige Erkelenzer Talent am Ende nicht. "Meine Hand hat vor dem letzten Spiel etwas gezittert, weil ich unbedingt gewinnen und zu null spielen wollte", sagte der Zwölfjährige. "Meine ganze Mannschaft hat super gespielt, wir freuen uns über den Aufstieg." Nur ein Spieler steht am Tisch, kämpft gegen den Gegner, sich selbst und um jeden Ball, doch im Tischtennis kann man eben nur als Mannschaft bestehen: Teamkamerad Julius Huff, der in der Hinrunde noch drei Spiele abgeben musste, legte in der Rückrunde eine blitzsaubere 10:0-Bilanz hin und bewies, dass auch seine Formkurve steil nach oben zeigt. Tim Hansen (11:3) steuerte weitere wichtige Siege bei. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Robin Coumans (9:3) und Maurice Staffel, der zwei Punkte erspielte. Mit einem Siegpunkt unterschied verwiesen sie den TTC Rheindalen auf den zweiten Tabellenplatz. In der kommenden Saison erwartet die Schüler-Mannschaft in der Bezirksliga eine ungleich schwerere Aufgabe, als in der Kreisliga. Luca gibt ein bescheidenes Saisonziel aus: "Hauptsache, wir werden nicht Letzter." Der Aufstiegserfolg der Fünf ist kein Zufall. Neben Jugendwart Simon Häusler, ist Ernst-Willi Jennessen eine der erfahrensten tragenden Säulen der guten Jugendarbeit des Vereins. Nicht umsonst trägt der Tischtennis-Senior den Spitznamen "Talentschmied". Luca Siever weiß, was er an seinem allerersten Trainer hat: "Ernst-Willi habe ich alles zu verdanken."

Hochmotiviert gehen auch die Schüler an ihr Hobby heran. Luca Siever legt neben drei Trainingseinheiten pro Woche sogar noch Extraschichten beim Herrentraining ein. Und so verwundert seine Antwort auf die Frage nach seinen sportlichen Vorbildern auch nicht so ganz. Die, zu denen er aufschaut trainieren oft direkt am Tisch nebenan: "Unsere erste Herrenmannschaft, mit Frank Picken, das sind meine Vorbilder", sagt der Rechtshänder. Auch Luca Sievers Teamkollegen schauen zu dem Team auf, das in diesem Jahr zur Mannschaft des Jahres in Erkelenz gewählt wurde. "Da möchte ich eines Tages auch spielen", so das Ziel von Luca Siever, für das er jede Woche ein paar Stunden an der Tischtennis-Platte investiert.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort