Leichtathletik Deckers und Hoppe mit Medaillen

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Die Läufer landen mit Deutschlands Staffeln auf dem Podest.

Bevor die 19. Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren in Izmir zu Ende gingen, haben die Athleten aus dem Kreis Heinsberg noch mal kräftig zu geschlagen: Felix Hoppe (VSV Grenzland Wegberg) bestritt das Finale über 200 Meter, in dem er mit neuer Jahresbestzeit von 36,37 Sekunden den sechsten Platz belegte. Sein insgesamt gutes Abschneiden vergoldete er im wahrsten Sinne des Wortes mit der Berufung in die 4 x 100 Meterstaffel der M 80, die mit 69,03 Sekunden den Europameistertitel verteidigte. Der Schlafhorster Peter Speckens hatte sich kurzfristig entschieden den Werferfünfkampf nicht zu bestreiten, so dass es bei der Silbermedaille im Gewichtswurf und Bronze im Diskuswurf blieb.

Derweil wurde neben Felix Hoppe erstmals seit vielen Jahren wieder eine zweite Athletin für die Staffeln nominiert - und das gleich zweimal. Anja Deckers vom SC Myhl LA lief morgens in der 4x100 Meterstaffel der W 45 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes als Schlussläuferin und nachmittags an Position drei mit der 4x400 Meterstaffel der W 45. Während es bei den morgendlichen Staffelwettbewerben in der Türkei noch nahezu windstill war, fegten nachmittags regelrechte Böen durch das imposante Attatürk-Stadion in Izmir. Mit der 4x100 Meterstaffel gewann Anja Deckers in 56,94 Sekunden hinter Italien (52,06) und Russland (54,14) die Bronzemedaille, so dass sie nun einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nimmt. Nachmittags kam sie mit der 4x400 Meterstaffel als Zweite mit 4:30,39 Minuten hinter den favorisierten Russinnen (4:21,48) aber noch vor den stärker eingeschätzten Spanierinnen, die nach 5:07,76 Minuten ins Ziel liefen auf Rang zwei.

Damit brachten Ingrid Junge, Felix Hoppe, Peter Speckens und Anja Deckers insgesamt zwei Europameistertitel, drei Vizemeisterschaften sowie vier dritte Plätze mit in den Kreis Heinsberg. Die Reise nach Izmir zu den kontinentalen Meisterschaften hatte sich also voll und ganz gelohnt.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort