Leichtathletik Premiere vom Regen gestoppt

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Die ersten Regionsvergleichskämpfe enden vorzeitig.

Nach der Strukturreform im Leichtathletikverband wurde auch die bisherige Form der Kreisvergleichskämpfe in Regionsvergleichskämpfe geändert. Konnten die 14 Kreise bisher in den Laufdisziplinen zwei Teilnehmer und in den technischen Disziplinen einen Teilnehmer melden, so können die vier Regionen in den Läufen bis zu sechs und in den technischen Disziplinen bis zu vier Starter benennen.

Die Region Südwest, zu der auch der Kreis Heinsberg gehört, war Ausrichter und hatte mit dem Waldstadion in Aachen auch eine Wettkampfstätte hergerichtet, die schon oft für große Wettkämpfe genutzt wurde. Doch dieses Mal gab es keine Top-Bedingungen, da das Wetter den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machte: Schon von Beginn an wurde die Veranstaltung von Sprüh- und Nieselregen begleitet – schließlich wurde die Veranstaltung wegen starker dauerhafter Regenfälle abgebrochen. Damit die Sportler, die angereist und auch bereits einige Disziplinen absolviert hatten, sich nicht umsonst bemüht hatten, einigten sich die Mannschaftsführer und die Wettkampfleitung darauf, eine Siegerehrung aus den bereits beendeten Disziplinen vorzunehmen.

So konnte die Region Südwest die Teamwertung der U 18 mit 106 Punkten für sich entscheiden. Hier glänzte der Myhler Jonas Kaspar mit einem achten Rang über 110 Meter Hürden mit neuer Bestzeit von 16,08 Sekunden. ETV-Athlet Nils Thönissen warf den Speer auf 36,89 Meter und wurde Elfter. Das weibliche U 18-Team belegte mit 137 Punkten Rang zwei. In diesem Team startete die Myhlerin Lena Blankertz über 100 Meter Hürden und belegte mit Hausrekord von 18,59 Sekunden Rang 17. Das Team der U 16 erreichte den dritten Platz mit 125 Punkten. Yves Kubelke (ETV) setzte sich mit 12,22 Sekunden und Rang sechs gut in Szene, während Clemens Jäger (SCM) 10,14 Meter und Rang 16 erzielte. Rang vier erreichten die Mädels dieser Altersklasse, wo Mehrkampfass Sophie Fluthgraf (TJH) mit 12,74 Sekunden über 60 Meter Hürden als Siebte und 5,33 Metern im Weitsprung, wo sie Vierte wurde, glänzte. Ihre Teamkollegin Melanie Gilleßen lief die 80 Meter Hürden in 13,94 Sekunden (18.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort