Lokalsport Das wird eine

Lokalsport · Das wird eine haarige Saison für die heimischen Teams auf Bezirksebene. Auch am zweiten Spieltag war die Punktausbeute aus lokaler Sicht geradezu desaströs. Ein Sieg, ein Remis und fünf zum Teil deftige Niederlagen für die übrige heimische Phalanx – da kann einem schon bange werden.

 Steuerte zwei Siege bei: die Ratheimerin Beate Zilkenat.

Steuerte zwei Siege bei: die Ratheimerin Beate Zilkenat.

Foto: Jl (Archiv)

Auch ohne Spitzenmann Sebastian Keil machte der SV/TTC Baal kurzen Prozess mit Neuling Anrather TK III. Zwar konnten die Gäste zwei der drei Doppel für sich entscheiden, aber in den Einzeln war nichts zu holen. Baal ließ den Gästen keinen Stich mehr und siegte souverän mit 9:2.

Gegen den favorisierten TuS Wickrath III startete Neuling TTC Arsbeck wie im Rausch. Otto/Weyers (3:2) und Graßkamp/Houben (3:0) gewannen ihre Doppel. Wolfgang Graßkamp, Bernd Otto, Friedhelm Weyers und Hubert Huben erhöhten anschließend sogar auf 6:1, so dass alles nach einem sicheren Sieg aussah. Doch plötzlich riss der Faden. Paul Elkenhans und Edgar Holzinger verloren ihre Matches. Im zweiten Durchgang konnte nur Bernd Otto am Spitzenpaarkreuz punkten. Und als auch noch Otto/Weyers das Schlussdoppel in den Sand setzten, standen die Gastgeber beim 7:9 plötzlich mit leeren Händen da.

Ein starkes Spitzenduo mit Markus Halcour, der ungeschlagen blieb, und Karl-Heinz Hamraths, der einen Sieg beisteuerte, reicht in dieser Klasse einfach nicht. Da es Zählbares nur noch im Doppel durch Halcour/Nolten gab, stand am Ende eine glatte 4:9-Schlappe der Kückhovener gegen Aufsteiger TTC BW Grevenbroich.

In der Bezirksklasse wurden die Himmelsstürmer des TTC BW Kipshoven schon am zweiten Spieltag gestoppt. Ohne ihre beiden Spitzenakteure Michael Caspers und Rolf Königs sowie ohne Rüdiger Kosubek, für die man sich mit Ersatz aus der dritten Garnitur behalf, war dem TTVE Süchteln-Vorst nicht beizukommen. Ein Zähler im Doppel durch Bochmann/Caspers, je ein Einzelpunkt von Christian Opszalski und Ersatzakteur Prasanna Varatharajan sowie drei kampflos gewonnene Zähler waren die gesamte blau-weiße Ausbeute bei der 9:6-Niederlage. Noch viel schlimmer erwischte es die beiden anderen heimischen Bezirksklassenteams. TV Hückelhoven-Ratheim wurde bei Borussia Mönchengladbach III mit 9:1 rasiert, wobei Guido Mäurer für den Ehrenpunkt sorgte. Mit der 9:0-Höchststrafe wurde gar der TTC Wegberg bei TuS Wickrath IV belegt, obwohl die Gastgeber ihr Spitzenpaarkreuz gar nicht dabei hatten.

Zwei gleichwertige Teams standen sich in der Damen-Bezirksliga mit TV Hückelhoven-Ratheim und TVE Süchteln-Vorst gegenüber. Nach hartem Kampf trennte man sich 7:7. Im Ratheimer Quartett zeichneten sich Beate Zilkenat und Sabine Drehsen mit je 2:1-Siegen aus, Anja Rütten und Ute Thönnißen steuerten je einen Zähler bei. Drehsen/Thönnißen waren im Doppel erfolgreich, während Zilkenat/Rütten ihre Partie nach einer 2:0-Satzführung noch vergeigten.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort