Da ist noch eine alte Rechnung offen

Für Neu-Landesligist TV 1860 Erkelenz könnte das erste Heimspiel der Saison zu einer Art Standortbestimmung werden. Gegner TTC Düren gehört ungeachtet der 6:9-Auftaktniederlage gegen Titelaspirant TTC Waldniel zu den spielstärksten Formationen der Liga und wird der Picken-Crew alles abverlangen. Schon vor zwei Jahren kreuzten die beiden Kontrahenten die Klingen (Schläger), wobei Düren nach einem hart erkämpften 9:7-Sieg den Verbandsligaaufstieg schaffte, während Erkelenz zu einem Jahr Bezirksliga degradiert wurde. Einen heißen Tanz sollte es auch heute (18.30 Uhr) auf jeden Fall wieder geben. Nach dem 8:8-Dämpfer gegen Büttgen will Bezirksligist TTV 1974 Hilfarth nun den Turbo einlegen, um sich möglichst schnell in Richtung Tabellenspitze in Bewegung zu setzen. Gegner Borussia Mönchengladbach verlor zum Saisonauftakt das Lokalduell gegen Aufsteiger TTC Hardt klar mit 2:9. An diesem Ergebnis muss sich auch Hilfarth messen lassen. In heimischer Umgebung erwarten die Fans heute (18.30 Uhr) jedenfalls einen klaren Erfolg. Auch, weil da noch eine alte Rechnung offen ist.

Bezirksliganeuling TTC 1970 Kückhoven erwartet mit TTC BW Grevenbroich II den Tabellenführer. Doch das braucht die Hamraths-Sechs nicht zu erschrecken, resultierte der Grevenbroicher 9:0-Auftakterfolg doch aus dem Nichtantreten des planmäßigen Gegners TG Neuss II. Kückhoven kann also unbelastet aufspielen. Schwer wird es freilich auf jeden Fall und es kann durchaus noch etwas dauern, bis sich der Aufsteiger endgültig akklimatisiert hat (heute 18.30 Uhr).

Der SV TTC Baal (Bezirksklasse) erwartet den Nachbarn TV Hückelhoven-Ratheim, den man als Spielverderber in Erinnerung hat. Ratheim hat in der letzten Saison den Baalern durch einen 9:7-Erfolg den „Aufstiegs-Klee verhagelt“. Diesmal rechnen sich beide Kontrahenten Chancen aus, ganz oben mitzumischen. Die Entscheidung dürfte daher wohl kaum vor dem abschließenden Doppelduell fallen. – Zur „Upper Class“ in dieser Liga zählt auch Ex-Bezirksligist TTC Arsbeck, wie der 9:2-Kantersieg gegen Kelzenberg andeutete. Etwas schwerer wird es diesmal gegen DJK SF Rheydt schon werden. Aber am Schluss sollte doch ein solider Zwei-Punkte-Pack mit nach Arsbeck genommen werden. – Der Rheydter SV ist längst nicht mehr das, was er noch vor einigen Jahren war. Aber auch der TTC Wegberg kann nur noch von vergangenem Glanz träumen. Insofern treffen sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart wollen die Ratheimer Bezirksliga-Damen auch vor heimischen Publikum glänzen (heute 18:30 Uhr). Der Gegner Friedrichstädter TV Düsseldorf II ist nicht unbedingt furchteinflößend, setzte er doch die Auftaktpartie gegen Königshof mit 5:8 in den Sand. Gut möglich also, dass das Zilkenat-Quartett seinen zweiten Sieg feiern kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort