Leichtathletik Crosssaison startet heute mit Geländelauf am Adolfosee

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Der LAV Hückelhoven richtet den Lauf zum 20. Mal aus. Er ist der Auftakt zur Straßensaison.

Mit der 20. Auflage des Geländelaufs rund um den Adolfosee des LAV Hückelhoven beginnt heute die Saison der Leichtathleten abseits der Stadien und Laufbahnen.

Start der Veranstaltung - und damit der Auftakt zur Straßenlauf- und Crosssaison - ist um 13.45 Uhr mit dem Lauf der Kinder der Altersklassen U 8 und Bambini über 450 Meter. Bevor um 15.30 Uhr der Hauptlauf über 20 Kilometer gestartet wird, finden weitere Läufe des Nachwuchses über 900 und 2000 Meter statt. Der Lauf über fünf Kilometer wird um 14.55 Uhr gestartet.

Bereits eine Woche später fällt der zweite Startschuss des Kreis-Crosscups und findet im 43. Volkslauf des SV Rot-Weiß Schlafhorst in Übach-Palenberg seine direkte Fortsetzung. Die vorletzte Wertungsprüfung findet dann am 14. November mit dem Crosslauf des LC Phönix Geilenkirchen in der Teverener Heide statt. Das Crosscup-Finale wird gleichzeitig mit den Kreiscross-Meisterschaften ausgetragen, die der SC Myhl LA am Samstag, 21. November, im Wassenberger Wald am Stadion "Am Wingertsberg" anbietet. Dort werden dann nicht nur die Meister, sondern auch die Cross-Cup-Sieger geehrt.

Der Höhepunkt der diesjährigen Crosssaison im Kreis Heinsberg ist aber sicherlich die erneut im Wassenberger Wald stattfindende Landescross-Meisterschaft, die ebenfalls vom SC Myhl LA als örtlichem Ausrichter organisiert wird. Den Abschluss der Straßen- und Crossläufe bildet der Adventslauf des VSV Grenzland Wegberg, bei dem am 6. Dezember auch die Kreismeisterschaften über zehn und fünf Kilometer ausgetragen werden.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort