Schulsport CBG und FVM kooperieren

Erkelenz · Das Cornelius-Burgh-Gymnasium ist die zwölfte Kooperationsschule des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM). FVM-Präsident Alfred Vianden, FVM-Schulfußballbeauftragter Norbert Teipel und CBG-Schulleiter Peter Boidol unterzeichneten nun den Vertrag.

Das Ziel ist, Schulfußball im Unterricht und Sportverein zu fördern. Gerade im Zug des Ganztages können sich Schulen und Vereine ergänzen und voneinander profitieren, so Vianden, der beim CBG beste Rahmenbedingungen sieht: Die Schule und der SC 09 Erkelenz arbeiten bereits zusammen, die Trainer der 09er organisieren die Schulfußball-Arbeitsgemeinschaften und begeistern hier die Schüler für den Vereinsfußball.

Weiterhin werden die Lehrer fortgebildet, während die Schüler die Möglichkeit bekommen, sich zu Schiedsrichtern, Vereinsassistenten und DFB-Junior-Coaches ausbilden zu lassen. "Wir freuen uns sehr über die Ernennung zur FVM-Kooperationsschule, die wir als Auszeichnung und Verpflichtung zugleich verstehen. Ein solches Engagement ist nur dann möglich, wenn neben den Schülern und Vereinsverantwortlichen auch die Lehrer das Projekt unterstützen oder im besten Fall - so wie bei uns durch Daniela Kuck geschehen - selbst initiieren", sagt Schulleiter Peter Boidol.

Vorbildfunktion hat da auch das Engagement von Guido Dürbaum (SC 09 Erkelenz), auf dessen Initiative hin der Verein mit Erkelenzer Schulen zusammenarbeitet. Das Erkelenzer Cornelius-Burgh-Gymnasium ist nach dem Bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen die zweite Kooperationsschule im Fußballkreis Heinsberg.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort