Fußball Brachelens Schlussoffensive ist erfolgreich

Kreis Heinsberg · In der Kreisliga A dreht der SV Brachelen die Partie gegen die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath nach einem 2:3-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg.

 Der Helpensteiner Robin Langer zirkelt diesen Freistoß zwar durch die Lücke in der Mauer, der Ball landet aber knapp neben dem Tor.

Der Helpensteiner Robin Langer zirkelt diesen Freistoß zwar durch die Lücke in der Mauer, der Ball landet aber knapp neben dem Tor.

Foto: JÜRGEN LAASER

Das Topspiel des 10. Spieltages in der Kreisliga A zwischen der zweitplatzierten SG Union Würm/Lindern und Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck II fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Der SV Kuckum ist so nach dem 3:1-Erfolg gegen Neuling 1. FC Wassenberg/Orsbeck auf Platz zwei vorgerückt. Der SV Holzweiler verliert unglücklich gegen den SV Schwanenberg. Mit einem Kraftakt dreht der SV Brachelen noch das Spiel gegen die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath.

SV Kuckum - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 3:1 (0:1). Im ersten Durchgang spielte sich vieles im Mittelfeld ab. Torchancen war rar. Der Neuling nahm eine Führung mit in die Pause, nachdem Robin Bannert Kuckums Schlussmann Torben Fritzsche früh (10.) mit einer Bogenlampe überraschte. Nach Wiederbeginn bestimmte dann die Niers-Elf klar das Geschehen. Philipp Hülsens Ecke setzte Christopher Niesten mit dem Kopf zum Ausgleich (55.) ins Netz. Die erstmalige Führung (60.) Kuckums war eine Kopie des Ausgleichs: Hülsens Eckball verlängerte Niesten mittels Kopfball ins Gästetor. Wenig später (64.) konnte die Abwehr des Neulings Hülsens Ecke noch abwehren, gegen den Gewaltschuss von Tobias Hammann zum 3:1 war dann aber kein Kraut gewachsen.

SV Holzweiler - SV Schwanenberg 1:2 (0:1). "Bei uns geht der Trend nach oben", resümierte Heimcoach Matthias Denneburg trotz der Niederlage. Zu Beginn gab es Vorteile für den Bezirksliga-Absteiger. Jan Frings besaß dann eine erste Chance für den HSV (10.). Wenig später (15.) sorgte nach Fabian Witthohns Flanke ein Kopfball des gleichen Spielers für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Nach 35 Minuten die kalte Dusche, als Christoph Husemann nach einer Ecke die Führung für die Schwäne erzielte. Eine Freitoßflanke von Dennis Jansen setzte David Nix nach einer Stunde mit dem Kopf zum 1:1 in den Schwanenberger Kasten. Vieles deutete auf ein Remis hin, ehe den Gästen nach einer Freistoßhereingabe in der 85. Minute durch einen Kopfball von Christoph Cüppers noch der 2:1-Siegtreffer glückte. TuS Jahn Hilfarth - 1. FC Heinsberg/Lieck 1:3 (0:3). Nach 20 Minuten war die Partie quasi entschieden, führten die Kreisstädter zu diesem Zeitpunkt doch bereits mit 3:0. Sebair Ljatifis Freistoß schlug nach nur fünf Minuten im Jahn-Kasten ein. Jan Kohnen besorgte mit einem schönen Linksschuss in den Winkel das 2:0 (13.). Kevin Richardt erzielte das 3:0 (19.). Kurz vor dem Wechsel (44.) bekam ein Gästespieler die Gelb-Rote Karte zu sehen. In Überzahl war der Neuling nicht zwingend genug. Sascha Liesen konnte nach 80 Minuten noch auf 1:3 verkürzen.

SV Brachelen - SVG Birgden/Langbroich-Schierwaldenrath 4:3 (2:1). Mit einem Kraftakt münzte die Beyel-Elf einen 2:3-Rückstand in der Schlussphase noch in einen 4:3-Erfolg um. Als Alexander Aretz die Gäste fünf Minuten vor Schluss mit dem 3:2 erstmals in Führung brachte, schien es eine weitere Niederlage für den SVB zu geben. Der warf danach alles nach vorne. Mit Erfolg: In der 89. Minute glich Johannes Ziegis zum 3:3 aus. Als die Nachspielzeit bereits lief, schnappte sich Tobias Küppers, den man in den letzten Wochen wegen einer Krankheit so schmerzlich vermisst hatte, 40 Meter vor dem Tor der Kombinierten den Ball, startete einen Alleingang, den dieser mit dem 4:3-Siegtreffer (90.+1) abschloss. Küppers hatte auch für die frühe Führung (3.) der Heimmannschaft gesorgt. Jonas Drießen traf für die Gäste zum 1:1 (22.). Matthias Burbaum legte wieder für den Heimclub vor (32.). Thomas Klaßen besorgte nach 74 Minuten den Ausgleich zum 2:2.

SV Helpenstein - Vfj Ratheim 1:1 (1:1). Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten, aber nur Niklas Hermanns traf zur Führung für die Helpensteiner (27.) sowie Yannick Schenesse wenig später (30.) zum Ausgleich für den VfJ.

SV Breberen - SV Scherpenseel 0:2 (0:1). Das Kellerkind siegte absolut verdient. Die Heimelf enttäuschte. Sie spielte planlos. Einen Freistoß nutzte Oliver Jäger zur Führung für den Neuling (26.). Marcel Streibigs Treffer zum 2:0 (85.) entschied die Partie. Ein Breberener Spieler sah noch die Gelb-Rote Karte (87.).

VfR Übach-Palenberg - VfL Übach-Boscheln 0:4 (0:1). Das Übach-Palenberger Stadtderby ging am Ende klar zugunsten des VfL aus. Benjamin Kämmerling sorgte nach 31 Minuten für die Gästeführung. Michael Marosz baute das 2:0 (55.). Nach 68 Minuten erhöhte Alexander Kochs auf 3:0. Kevin Pfeifer traf noch zum 4:0 (84.).

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort