Fußball Brachelen droht in Schafhausen die zweite Niederlage

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Nach dem 1:2 zum Saisonauftakt gegen Hilfarth müssen die Brachelener nun zum Bezirksliga-Absteigerduell zur Union.

 Mit vereinten Kräften: Der SV Brachelen steht in der Kreisliga A im Bezirksliga-Absteigerduell mit Schafhausen vor der nächsten schweren Aufgabe.

Mit vereinten Kräften: Der SV Brachelen steht in der Kreisliga A im Bezirksliga-Absteigerduell mit Schafhausen vor der nächsten schweren Aufgabe.

Foto: NIPKO

Zum Saisonauftakt gab es im Kreisoberhaus bereits einige Überraschungen: Von den Meisterschaftskandidaten gewannen nur Union Schafhausen und die SG Würm-Lindern.

Am zweiten Spieltag kommt es nun gleich zum Bezirksliga-Absteigerduell zwischen Union Schafhausen und dem SV Brachelen. Beide starteten recht unterschiedlich in die neue Saison. Während die Union beim VfR Übach-Palenberg nichts anbrennen ließ, sahen sich die Brachelener bei ihrer Kunstrasenplatz-Eröffnung gleich mit einer Niederlage gegen Liga-Neuling TuS Jahn Hilfarth konfrontiert. Das letzte Aufeinandertreffen in der Rückrunde der Saison 2013/14 in der Bezirksliga ging 3:3 aus, wobei die Union dabei noch eine 3:0-Führung aus der Hand gab.

Die SG Union Würm-Lindern wurde gegen Rhenania Immendorf erst im zweiten Durchgang ihrer Favoritenrolle gerecht. Die SG-Abwehr hielt dabei erneut auf heimischen Boden die Null. Am Sonntag reisen die Würmer zum SV Breberen, der beim Saisonstart bei Neuling VfJ Ratheim enttäuschte. Zu Hause sind die Selfkänter aber zu beachten, holten sie hier in der letzten Spielzeit doch 29 ihrer 41 Saisonpunkte.

Eine Niederlage so gerade noch abwenden konnte der VfL Übach-Boscheln beim Neuling SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath durch Chris Wolfs Tor mit dem Schlusspfiff. Im ersten Heimspiel der Saison trifft die Bien-Elf am Sonntag auf den SV Holzweiler. Der überraschte mit dem deutlichen Sieg gegen den 1. FC Heinsberg/Lieck. Dem Blitzstart von Matthias Denneburgs Elf waren die Kreisstädter nicht gewachsen. Mit David Nix, Dennis Jansen, Thomas Krücken und Marcel Holterbosch standen gleich vier HSV-Spieler in der FuPa-Kreisliga A-Elf der Woche.

Einen Fehlstart verzeichnete der 1. FC Heinsberg/Lieck. Nach der guten Vorbereitung mit dem Einzug ins Halbfinale des Kreispokals enttäuschten die Kreisstädter in Holzweiler. Auch der Gegner von Sonntag, der SV Kuckum, startete mit einer Niederlage in die Meisterschaft. In der Vorsaison endeten beide Duelle mit einem Unentschieden.

Mit dem FSV Geilenkirchen und dem VfJ Ratheim stehen sich zwei 4:1-Sieger aus der Vorwoche im direkten Duell gegenüber. Beim klaren Sieg für den Neu-A-Ligisten gegen den SV Breberen stach Zugang Yannick Schenesse (kam von den A-Junioren des FC Wegberg-Beeck) mit seinen drei Treffern besonders hervor. Der Überraschungsdritte der Vorsaison war in Oberbruch während der 90 Minuten nie gefährdet. Der Vorjahres-Torschützenkönig (26 Treffer) der A-Liga, Felix Klee, zeigte sich zum Saisonbeginn mit zwei Toren gleich wieder treffsicher.

Einen Auftakt nach Maß hatte auch der SV Helpenstein mit dem 2:0-Sieg beim Aufstiegsaspiranten SV Niersquelle Kuckum. Am Wochenende erwarten Marcel Leichers Mannen auf dem Kunstrasenplatz in Wildenrath den BC 09 Oberbruch. Der Saisonauftakt der Brööker ging dagegen kräftig in die Hose. Zum Duell der Neulinge erwartet der TuS Jahn Hilfarth die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Beide überraschten am ersten Spieltag: Die Jahnkicker entführten die Punkte beim Bezirksliga-Absteiger SV Brachelen. Dabei glänzten besonders Schlussmann Tim Scholz und der Torschütze zum 1:0, Kerim Hizoglu. Der Fusionsclub wähnte sich gegen den Vorjahres-Tabellenzweiten VfL Übach-Boscheln schon auf der Siegerstraße, ehe er in den Schlusssekunden noch den Ausgleich hinnehmen musste.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort