Fußball Borussia-Mitarbeiterin lotste Traoré-Kumpel nach Beeck

WEGBERG · Beeck und Martinique - die bringt man erst einmal nicht so leicht zusammen. Seit genau einem Monat gibt es da aber eine Verbindung. Denn auf dieser Karibik-Insel wurde Malick Bolivard geboren, der 27-jährige neue Stürmer des Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck. Seit genau einem Monat gehört der schnelle und kopfballstarke Franzose mit Gardemaß (1,91 Meter) zum Team.

 Malick Bolivard

Malick Bolivard

Foto: NIPKO

Die Umstände, unter denen der sehr enge Freund von Borussia-Zugang Ibrahima Traoré zu den Kleeblättern stieß, sind ein bisschen kurios. "Anfang August wusste ich noch nicht, wie es mit mir weitergeht. Ich wusste nur eines: Ich wollte weg aus Ostdeutschland." Dort hatte Bolivard - nach zwei Jahren bei Hertha BSC Berlin II - ab 2009 für Hansa Rostock, SV Babelsberg, Torgelower SV Greif und zuletzt für den Nordharzer Regionalligisten VfB Germania Halberstadt gespielt.

Also brach er seine Zelte im Osten ab, zog nach Mönchengladbach - und folgte damit Traoré, mit dem er seit gemeinsamen Berliner Tagen befreundet ist. In Mönchengladbach hatte er nun vor, sich in Borussias Regionalligateam fitzuhalten. Nur: "Das taten da bereits vier Mann. Mehr wollte Borussia auch nicht haben."

Lena, eine gute Freundin von Traoré und Bolivard aus Berliner Zeiten, die nun auf der Geschäftsstelle der Borussia arbeitet, habe ihn dann quasi nach Beeck vermittelt. "Sie meinte, dass der FC in der Region hinter Borussia der beste Verein ist. Also bin ich hier mal hingefahren. Zunächst ging es aber nur um die Möglichkeit, mich hier fitzuhalten. Denn mein eigentliches Ziel war da noch das Ausland." Mit Beecks Coach Friedel Henßen habe er daher vereinbart, zwei Wochen lang mitzutrainieren. Das mündete schließlich in eine feste Zusammenarbeit - zumindest bis Saisonende. "Für mich geht es nun erst mal darum, konditionelle Rückstände aufzuholen", sagt Bolivard.

Auf alle Fälle ist er sehr froh, nun im Rheinland zu leben. "Ohne Übertreibung: Ich habe das Gefühl, hier in einem anderen Land zu sein. Auch wenn ich erst einen Monat hier bin: Die Mentalität ist eine ganz andere als im Osten - und das genieße ich jeden Tag." Was auch Kumpel Traoré freut: "Malick ist ja erst mal ein bisschen zurückhaltend. Aber eigentlich ist er ein offener Typ, der weiß, was er will."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort