Fußball Borussia 5:0 in Hitzeschlacht — Aufregung um Boykottaufruf

Auf dem Platz Temperaturen um die 40 Grad, dazu noch nicht einmal ein laues Lüftchen – da macht Fußball nur bedingt Spaß. Auch für die Zuschauer.

Borussia siegt 5:0 gegen Wegberg-Beeck
10 Bilder

Borussia siegt 5:0 gegen Wegberg-Beeck

10 Bilder

Auf dem Platz Temperaturen um die 40 Grad, dazu noch nicht einmal ein laues Lüftchen — da macht Fußball nur bedingt Spaß. Auch für die Zuschauer.

Statt 4800 wie im vorigen Jahr (Rekordbesuch) kamen am Samstag 2054 zahlende Zuschauer ins Beecker Waldstadion zum traditionellen Freundschaftsspiel zwischen NRW-Liga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck und Borussia. Wie im Vorjahr hielten die Gastgeber in der ersten Halbzeit gut mit, lagen durch ein frühes Tor von Raul Bobadilla (3.) nur 0:1 zurück.

Nach dem Seitenwechsel schwanden bei den Amateuren sichtlich die Kräfte, am Ende siegte Borussia 5:0. Moritz Göttel, der 17-jährige Neuzugang aus der A-Jugend des VfL Wolfsburg (59.), Patrick Herrmann mit einer (gewollten?) sehenswerten Bogenlampe (60.), Dante per Freistoß (70.) und Gal Alberman (78.) schossen die weiteren Tore für die Borussen. Die liefen zur zur zweiten Halbzeit — abgesehen von Torhüter Marc-André ter Stegen — mit einer komplett neuen Formation auf.

Zu den wenigen Routiniers zählte da Roel Brouwers. Der Niederländer, zusammen mit Marco Reus in der Vorsaison mit acht Toren Borussias bester Bundesliga-Torschütze, ging zwar diesmal leer aus, verlebte dafür aber in der Innenverteidigung recht geruhsame 45 Minuten.

"Ich denke, angesichts der Temperaturen können wir mit der zweiten Hälfte zufrieden sein. Da haben wir den Ball gut laufen lassen. Beeck hat in der Halbzeit ja nicht so viel gewechselt wie wir, und das hat sich dann auch deutlich bemerkbar gemacht", meinte er. Zufrieden mit dem Test zeigte sich auch Cheftrainer Michael Frontzeck, schränkte aber ein: "Wir hätten vielleicht noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können." So trafen Bobadilla und Tobias Levels Latte und Pfosten.

Neben den urlaubenden WM-Aktivisten Michael Bradley und Karim Matmour fehlten in Wegberg die noch verletzten oder angeschlagenen Spieler Igor de Camargo, Sebastian Schachten und Bamba Anderson.

Für viel Aufregung hatte im Vorfeld des Spiels bei Beecks Verantwortlichen ein Eintrag auf der Internetseite des Gladbacher Fanprojekts gesorgt. Wegen der Höhe der Eintrittspreise (zwölf Euro für einen Stehplatz) wurde dort am Freitag mehr oder weniger direkt zum Boykott des Spiels aufgerufen — um am Samstag zurückzurudern: "In einem Gespräch mit dem Beecker Geschäftsführer am Samstagmorgen stellte sich heraus, dass sowohl Borussia- als auch Fanprojektmitglieder einen vergünstigten Eintrittspreis von nur sechs Euro bezahlen. Dieser Preis ist selbstverständlich vollkommen angemessen", heißt es auf fanprojekt.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort