Silvesterlauf Boris Giesen eine Klasse für sich

Wegberg · Beim Wegberger Silvesterlauf über zehn Kilometer war wieder einmal Boris Giesen das Maß der Dinge. Der Unterbrucher gewann in 32:29 Minuten mit gewaltigem Vorsprung auf den Zweiten Jan-Erik Kruse (33:34). Benedikt Dohle verabschiedete sich mit neuem Kreisrekord aus der A-Jugend.

Trotz Dauerregen und kalten Temperaturen kamen wieder viele Teilnehmer zum Silvesterlauf des VSV Grenzland Wegberg, um den Jahreswechsel sportlich einzuläuten. Den sogenannten kleinen "Fünfer" gewann einsam gegen die Uhr laufend der für die Mönchengladbacher LG startende Hermann-Josef Stefes in 16:21 min.

Mit gehörigem Abstand folgten Jürgen Brauckmann (AS Neukirchen-Vlyn), der als Sieger der M45 nach 17:39 min finishte, sowie Rasmus Langen vom TV 1860 Erkelenz, für den als Sieger der A-Jugend 17:44 min notiert wurden.

Kurz danach erreichten Timur Bakan (TuS Jahn Hilfarth) als Sieger der B-Jugend mit 18:12 min und Cedric Borgmann (ETV) als Sieger der M14 mit 18:42 min das Ziel. Bemerkenswert die Siege von Raimund Königs (M50 SC Myhl LA) in 18:50 min und Josef Königs (M70 VSV Grenzland-Wegberg) in 23:58 min.

Robert Thönnissen (M35) vom VfR Unterbruch LG erbrachte eine Leistung der besonderen Art, denn er gewann den "Fünfer" in der Altersklasse M35 mit 18:39 min und startete anschließend auch noch im "Zehner" und holte sich in diesem Lauf mit 40:15 min den zweiten Platz.

Beim vermeintlich schwächeren Geschlecht holte sich Laura Laermann (Jugend A, Mönchengladbacher LG) den Gesamtsieg über fünf Kilometer in 19:12 min. Auf den zweiten Platz kam ihre Vereinskameradin Claudia Suthor, die gleichzeitig die W30 gewann, mit 20:43 min. Stark die Vorstellung der elfjährigen Lisa-Sophie Klee vom OSC Waldniel, die nach 21:17 als Dritte das Ziel erreichte.

Im Zehner war Boris Giesen vom VfR Unterbruch LG das Maß aller Dinge, denn er gewann in 32:29 min nicht nur die M30, sondern fuhr auch den Gesamtsieg ein. In fast ehrfurchtsvollem Abstand folgten Jan-Erik Kruse (TG Grevenbroich-Triathlon), der als Sieger der Männer Hauptklasse 33:34 min erzielte, und Benedikt Dohle (SC Myhl LA) der als A-Jugendsieger 34:50 min notierte.

Damit gelang es ihm beim letzten A-Jugendstart doch noch, den bisherigen Kreisrekord von 34:59 min zu knacken. Diesen hatte Fabian Dichans am 16. September 2000 an gleicher Stätte aufgestellt. Erstaunlich war noch die Leistung des M55-Siegers Bernd Barten (Myhl), der 39:24 min erzielte.

Bei den Damen waren drei Athleten aus dem Kreisgebiet die Protagonisten, denn mit Lilo Hellenbrand (W55 DJK Gillrath) gewann die Deutsche Vizemeisterin und Westdeutsche Straßenlaufmeisterin in 42:46 min, während die beiden Myhler Monika Barten (W50) und Ilse Nöthlings (W60) in 50:09 und 50:26 min ihre Klassen gewannen und im Gesamtklassement die Plätze zwei und drei belegten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort