Fußball Blutjung in die Landesliga

Mit einer fast lupenreinen U 23 startet Überraschungsaufsteiger FC Wegberg-Beeck II in die Saison. Coach Dirk Ruhrig setzt auf eine starke Physis seines Teams. "Nur so können wir drinbleiben." Marcel Göbels ist wieder da.

Ein unerwarteter Spieler tauchte gestern Mittag bei der offiziellen Saisoneröffnung der beiden Seniorenteams des FC Wegberg-Beeck auf. Nicht im Kader der Ersten — auch wenn deren Trainer André Sieberichs bekannte, dass die Personalplanungen noch nicht endgültig abgeschlossen sind: "Es könnte sein, dass wir noch einen Spieler verpflichten. Wir können, müssen es aber nicht."

Der Überraschungsakteur wurde vielmehr bei der anschließenden Vorstellung des Kaders der in die Landesliga aufgestiegenen Reserve präsentiert und ist ein alter Bekannter: Marcel Göbels. Der "Beecker Jung" war vor einiger Zeit aufgebrochen, um in Kanada sein Glück zu machen, ist nun aber wieder heimgekehrt und fragte beim FC an, ob er wieder mitmachen dürfe. Womit er bei Trainer Dirk Ruhrig offene Türen einrannte: "Ihn können wir gut gebrauchen, er ist für uns eine klare Verstärkung."

Mit 25 Jahren schon der Senior

Allzu viele Akteure mit Erfahrung hat der 38-Jährige nämlich gerade nicht im Kader. Das Gros ist um die 20, und Senior ist mit gerade einmal 25 Lenzen Volker Tholen, die einzige "externe" Verstärkung — und ein absoluter Wunschspieler Ruhrigs. Mit Daniel Leuker, der mit 18 Toren maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte, könnte Tholen das neue Angriffsduo bilden. Zentraler Mann im Mittelfeld wird weiterhin Ideengeber Pascal Friedrich sein.

Für mächtig Furore hatte in der Rückrunde zudem Nachwuchsmann Christian Koerfer gesorgt. Womit die Korsettstangen freilich schon aufgezählt sind. "Wenn sich von diesen einer verletzt, wird es sehr eng", befürchtet Ruhrig. Wie sein Kollege Sieberichs favorisiert auch er ein 4-2-2-2-System mit zwei Sechsern. Froh ist er, dass sein Team in der höheren Klasse nicht mehr gezwungen sein wird, ständig das Spiel machen zu müssen. "Wir können mehr auf Konter spielen — was gerade auch Daniel Leuker entgegenkommen dürfte."

Große Hoffnungen setzt er auf den Start: "Die Anfangseuphorie müsen wir in Punkte umsetzen." Grundvoraussetzung sei dafür eine starke Physis — auch daher hat Ruhrig eine siebenwöchige Vorbereitung angesetzt, machen die Jungs zurzeit auch Bekanntschaft mit der Millicher Himmelstreppe. "Wir müssen uns in der Landesliga einfach topfit präsentieren, um eine Chance zu haben. Schnelles Umschalten wird ganz wichtig werden", sagt Ruhrig. Um seine Viererkette macht er sich nur wenig Sorgen: "Wir haben in der letzten Saison kaum Tore durch Stellungsfehler kassiert, sondern mehr durch individuelle. Im Verbund standen wir gut — und genau das müssen wir auch nun wieder hinbekommen."

Und natürlich gibt's die Option, regelmäßig mit Akteuren aus der Ersten versorgt zu werden. Der FC hat bereits den Antrag gestellt, die Heimspiele der Reserve wieder samstags austragen zu dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort