Bin sicherlich mehr Klopp als Magath

Nun war er auch erstmals mit seiner Mannschaft im Beecker Waldstadion: Lars Leese, Trainer des SV Bergisch Gladbach, ist beim Oberliga-Absteiger der Star – „Der Traumhüter“, das Buch über seine außergewöhnliche Torwart-Karriere, verkauft sich schließlich auch sechs Jahre nach seinem Erscheinen immer noch sehr gut (die Auflage geht mittlerweile in den zweistelligen Bereich, und auch das Hörbuch ist schon auf dem Markt). Mit dem 39-Jährigen sprach RP-Mitarbeiter Mario Emonds.

Als Trainer überall der Star zu sein und nicht das Team – fühlen Sie sich geschmeichelt, oder nervt Sie es?

Leese Es gibt in dieser Liga keinen Star. Ich versuche einfach, den Job so gut wie möglich zu machen. In meiner Mannschaft ist das auch schon lange kein Thema mehr.

Und beim Fußballlehrer-Lehrgang in Köln, den Sie gerade besuchen?

Leese Okay. Obwohl ich nur drei Jahre im Profi-Bereich war, kennen mich durch das Buch die Kollegen schon alle und haben mich darauf auch angesprochen. Ich gebe auch zu, dass ich seitdem schon mal auf ’ne VIP-Tribüne komme, auf die ich vorher nicht gekommen bin.

Was sagen Sie zum Vergleich mit Jürgen Klopp?

Leese Wenn ich ’ne Brille hätte, würde ich ihm ja schon recht ähnlich sehen. Wir sind ungefähr gleich alt, ganz auf den Mund gefallen bin ich auch nicht, und bei center.tv bin ich häufiger als Fußball-Experte eingeladen. Gewisse Parallelen gibt es also, wenngleich ich natürlich keine Kopie bin. Richtig ist aber sicherlich, dass ich mehr Klopp als Magath bin . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort