Tischtennis Bezirksligisten mit Rückschlägen

Erkelenzer Land · Tischtennis: Sowohl der SV TTC Baal als auch der TV Erkelenz II verlieren ihre Partien.

Unerwartete Rückschläge vermelden die heimischen Bezirksligisten: Der SV TTC Baal, der zuletzt aufsteigende Tendenz zeigte, handelte sich beim ASV Süchteln III eine 5:9-Niederlage ein. Dabei lief es zunächst ganz gut: Kroyer/Rudolph und Koltermann/Lauruschkat sorgten mit ihren 3:0-Erfolgen für ein 2:1 in den Doppeln. Doch im oberen Paarkreuz war Baal mit seinem Latein schnell am Ende. Marco Gantevoort verlor beide Einzel, Helmut Kroyer gab gegen Antwerpes eine 6:1-Führung im Entscheidungssatz aus der Hand und ging ebenfalls leer aus. In der Mitte glänzte Lars Thönnißen mit Siegen, das reichte aber nicht zu einer Wende, da Manfred Koltermann ohne Erfolg blieb. Auch unten blieb die Erfolgsbilanz bei nur einem Zähler von Sascha Rudolph eher mager.

Wenig motiviert zeigte sich die Reserve des TV Erkelenz beim Tabellenvorletzten DJK Siegfried Osterath. Das Fehlen der Stammkräfte Florian Brunn, Simon Häusler, Dirk Twardygrosz und Thomas Schmitz schlug sich gleich in einer 0:3-Doppelbilanz zu Beginn der Partie nieder. "Oben" hatten Arnd Tulke und Sascha Madeo gegen Osteraths Topakteur Holger Tiggelkamp keine Chance, hielten sich aber mit Siegen gegen Wolf Eigemann schadlos. Bestes Erkelenzer Paarkreuz war die Mitte, wo Markus Halcour mit zwei 3:0-Siegen glänzte und auch Benedikt Funke mit einer 1:1-Bilanz sein Soll brachte. Dass es nicht zu mehr langte, lag daran, dass man auf den Positionen 5 und 6 keinen spielstarken Ersatz aus der 3. Mannschaft aufgeboten hatte, sondern das Team mit Akteuren aus der 2. und 3. Kreisklasse aufgefüllt hatte, die in der Bezirksliga überfordert waren. Mit der 5:9-Niederlage hat der ETV dem Nachbarn aus Baal einen Bärendienst erwiesen, denn damit konnte Osterath sich wieder bis auf drei Zähler an Baal herankämpfen, das damit wieder voll im Abstiegskampf steckt.

In der Bezirksklasse geht das Wechselspiel an der Tabellenspitze munter weiter. Kurzzeit-Primus Anrather TK III verlor die Spitzenpartie beim punktgleichen TuS Wickrath III mit 9:7 und musste die Pole-Position an DJK VfL Willich abtreten der sich mit 9:3 gegen TuS Jahn Mönchengladbach durchsetzte. Dadurch ist auch der TTC Arsbeck wieder im Titelrennen zurück. Arsbeck nutzte die Gunst der Stunde mit einem hart erkämpften 9:6-Sieg gegen DJK VFL Willich II, um bis auf einen Zähler an das Führungstrio heranzurücken. Zu Matchwinnern für die Gastgeber wurden Oldie Hubert Huben Nesthäkchen Pascal Otto, die je eine 2:0-Bilanz einbrachten. Im oberen Drittel wurden die Punkte geteilt: Bernd Otto und Frank Schmacks gewannen gegen Markus Haissig, verloren aber gegen Markus Wiescher. Je einmal erfolgreich waren Robert Lambertz und die Doppelformationen B. Otto/Schmacks und P. Otto/Lambertz.

Beim 6:4-Erfolg der Ratheimerinnen gegen Bezirksklasse-Schlusslicht DJK Siegfried Osterath kamen Sabine Stupning, Beate Zilkenat und Anja Rütten jeweils auf eine 2:1-Bilanz. Das reichte, um den Relegationsrang hinter TuS Düsseldorf-Nord sicher zu behaupten. Für eine Überraschung sorgte das Trio des TV Ratheim-Hückelhoven II im Spitzenspiel der 2. Damen-Bezirksklasse gegen Tabellenführer TuS Wickrath IV. Dank einer überragenden Ulrike Rocke (3:0) wurde der designierte Titelgewinner mit 6:4 in die Schranken gewiesen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort