Verdienter 4:2-Auswärtserfolg für den Aufsteiger SC 09 Erkelenz festigt Rang im Tabellenmittelfeld

Fussball-Bezirksliga · Mit dem verdienten 4:2-Erfolg über den FV Vaalserquartier etabliert sich der SC 09 Erkelenz im Mittelfeld der Tabelle. Robin Louis und Sinan Kapar treffen für den Bezirksliga-Aufsteiger doppelt.

Der SC 09 Erkelenz, hier im Duell mit dem SV Niederbachem, kehrt mit drei Punkten aus Aachen zurück.

Der SC 09 Erkelenz, hier im Duell mit dem SV Niederbachem, kehrt mit drei Punkten aus Aachen zurück.

Foto: Nipko

Nach der 1:2-Niederlage der Vorwoche gegen die DJK Haaren hat der SC 09 Erkelenz den insgesamt guten Trend fortgesetzt und sein Meisterschaftsspiel der Bezirksliga, Staffel 4, beim FV Vaalserquartier verdient mit 4:2 gewonnen. Mit nunmehr 16 Punkten auf dem Konto steht Erkelenz als Aufsteiger prächtig da.

Im ersten Pflichtspiel der beiden Vereine überhaupt gegeneinander bestimmte der Gast aus Erkelenz über 90 Minuten das Geschehen auf dem Platz – ohne dabei durchgehend zu glänzen. Echte Torchancen wollten in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum herausspringen. Den ersten wirklichen Aufreger gab es in der 35. Minute, als Schiedsrichter Luca Povoledo einen Treffer von Pascal Thora aberkannte.

Abgesehen von dieser diskutablen Szene hatte der Unparteiische das Geschehen aber bestens im Griff, wie auch der Erkelenzer Trainer, Christian Grün meinte: „Der Schiedsrichter hat heute meiner Meinung nach eine souveräne Vorstellung gezeigt. Das kann man ja auch mal sagen.“ In der Pause meinte Christian Grün dann: „Wer hier die Null hinten hält, der wird das Spiel gewinnen.“

Ganz so kam es zwar nicht, doch kurz nach Wiederanpfiff fiel dann zunächst einmal die ersehnte Erkelenzer Führung. Nach einem Foul an Marcel Nickels verwandelte Sinan Kapar den fälligen Strafstoß zum 1:0 (47.). Die Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, doch durch einen Doppelschlag in der 48. und der 52. Minute drehten die Aachener das Spiel allerdings zu ihren Gunsten.

Nach einem kurzen Schütteln nahm der SC 09 das Heft wieder in die Hand. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Pascal Thora den quirligen Robin Louis auf die Reise und der machte eiskalt das 2:2 (62.). Nicht nur den Gastgebern gelang an diesem Tag ein Doppelschlag, denn auch Robin Louis traf doppelt: Nach einer schönen Hereingabe von Sinan Kapar stand Louis am kurzen Pfosten und schob zur Erkelenzer 3:2-Führung ein. Und auch Stürmer Sinan Kapar traf schließlich doppelt. Nach einer Ecke von Jannik Huff war der erfahrene Goalgetter zur Stelle und machte das vorentscheidende 4:2 für seine Farben (82.).

Auch Christian Grün war nach diesem Tor überzeugt: „Nach dem 4:2 war der Fisch endgültig gegessen. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft heute sehr zufrieden. Ich finde, wir waren über die gesamte Spielzeit betrachtet, das bessere Team.“

Der SC 09 Erkelenz nimmt nun den neunten Tabellenrang ein und will diesen zumindest halten nach dem nächsten Spieltag. Dazu erwartet die Mannschaft von Christian Grün den VfR Würselen, ein Team aus der oberen Tabellenregion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort