Handball Bewährungsprobe für den ETV

Kreis Heinsberg · Handball: Es ist ein echtes Topspiel – wie zuletzt der Auftritt bei den Rurtalern. Der Tabellenführer der Bezirksliga, TV Erkelenz, fordert heute ab 17.15 Uhr seinen ärgsten Verfolger HG Kaarst/Büttgen heraus.

 Sprunggewaltig: Stephan Baetz setzt zu einem seiner berüchtigten Sprungwürfe an – die könnte der TV Erkelenz im Gipfeltreffen der Bezirksliga bei der HG Kaarst-Büttgen heute Nachmittage auch gut gebrauchen.

Sprunggewaltig: Stephan Baetz setzt zu einem seiner berüchtigten Sprungwürfe an – die könnte der TV Erkelenz im Gipfeltreffen der Bezirksliga bei der HG Kaarst-Büttgen heute Nachmittage auch gut gebrauchen.

Foto: NIPKO

Handball: Es ist ein echtes Topspiel — wie zuletzt der Auftritt bei den Rurtalern. Der Tabellenführer der Bezirksliga, TV Erkelenz, fordert heute ab 17.15 Uhr seinen ärgsten Verfolger HG Kaarst/Büttgen heraus.

Die Niederlage kam für den Erkelenzer Geschmack genau zum richtigen Zeitpunkt: Hatte der TV 1860 Erkelenz in der Bezirksliga zuletzt in der SG Rurtal-Hetzerath II seinen Meister gefunden und die erste Saisonniederlage kassiert, brach am vergangenen Spieltag auch die HG Kaarst/Büttgen ein. Bei Welfia Mönchengladbach setzte es eine 24:28-Niederlage für die Kaarster, die das Rennen um den Spitzenplatz wieder besonders spannend macht. Mit jeweils 14:2-Punkten treffen beide Topteams der Liga heute um 17.15 Uhr in Kaarst aufeinander.

Die Erkelenzer setzten ihre Erfolgsserie hingegen gegen Rurtals Erste fort. Mit 37:21 gab es eine erneute Erkelenzer Duftmarke, die den ETV wieder auf Platz eins hievte. Natürlich stehen beide Mannschaften heute unter Druck, denn der Sieger wird den Platz an der Sonne einnehmen.

Aber auf Platz drei rangiert eine Mannschaft, die bei eigenem Sieg und einem Kaarst-Erkelenzer Unentschieden den Spitzenplatz einnehmen kann — das Szenario ist gar nicht mal so unrealistisch, denn die SG Rurtal-Hetzerath II (3.) empfängt heute Abend die Reserve des ATV Biesel und ein Erfolg gegen das Schlusslicht der Liga sollte für die Rurtaler eigentlich reine Formsache sein — sollte man personell in guter Besetzung antreten können.

Kurz vor Ende der Hinrunde hat sich in der Bezirksliga ein Fünfkampf um die Tabellenspitze ergeben, zum ETV, zu Kaarst und Rurtal gesellen sich nämlich noch Welfia Mönchengladbach und der Rheydter SV. Langweilig wird es in der Bezirksliga also noch lange nicht. Aus heimischer Sicht findet am neunten Spieltag das Lokalduell des ETV II bei der SG Rurtal statt.

In der Frauen-Bezirksliga kommt es zum Schwesterkampf der beiden Rurtaler Mannschaften, dabei ist die zweite Mannschaft zu Gast bei der Ersten. Unterdessen sollte der TV Erkelenz auf Platz zwei gegen Schlusslicht Rheydter TV II keine nennenswerten Probleme bekommen.

Bleibt nur noch das Sorgenkind TuS Oberbruch — in der Frauen-Landesliga ist die Hinrunde abgehakt. Mit dem TSV Kaldenkirchen ist morgen kein besonders angenehmer Gast in Oberbruch, zumal die Kaldenkirchenerinnen sicherlich nicht den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren will. Anpfiff ist um 15.15 Uhr.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort