Rettungsschwimmen Gastgeber Erkelenz landet dreimal auf dem Podest

Erkelenz · Rettungssport: Im Erka-Bad fand zum ersten Mal das Jahresabschlussschwimmen des DLRG-Bezirks Kreis Heinsberg statt.

 Beim Jahresabschlussschwimmen im Erka-Bad wurde mit einem kleinen Styropor-Stückchen, das beim Rückenschwimmen in den Händen gehalten wurde, das Abschleppen einer verletzten Person simuliert.

Beim Jahresabschlussschwimmen im Erka-Bad wurde mit einem kleinen Styropor-Stückchen, das beim Rückenschwimmen in den Händen gehalten wurde, das Abschleppen einer verletzten Person simuliert.

Foto: Philipp Pollack

Zweimal Gold und einmal Bronze, das ist die Ausbeute für die DLRG-Ortsgruppe Erkelenz beim Jahresabschlussschwimmen des DLRG-Bezirks Kreis Heinsberg im Erka-Bad. In Kooperation mit der Ortsgruppe Erkelenz fand der Wettkampf zum ersten Mal im Erka-Bad statt, wobei es sich um einen Freundschaftswettkampf der anderen Art handelt: Die Disziplinen waren im Vergleich zu den Disziplinen bei Bezirks- oder Landesmeisterschaften abgewandelt. So mussten die Jugendlichen im Alter von acht bis 20 Jahren nicht ein zwei Meter tiefes Hindernis untertauchen, sondern ein zwei Meter langes und flaches Hindernis passieren. Zudem wurde mit einem Stöckchen in den Händen Rücken geschwommen, womit das Abschleppen einer verletzten Person vereinfacht nachgestellt wurde. Außerdem wurde auch die Rettungsgurtstaffel in das Wettkampfprogramm aufgenommen – diese Disziplin wurde früher bei Bezirks- oder Landesmeisterschaften geschwommen. Heutzutage ist sie allerdings aus dem Programm genommen.

Es wurde in Teams mit je drei Schwimmern gestartet. Für die DLRG-Ortsgruppe Erkelenz gingen drei Teams bestehend aus Lukas Maibaum, Jonas Bodenburg, Jannik Olschofski, Nina Holt, Elaine Burdich, Johanna Bodenburg, Anna Reuter und Julius Bodenburg an den Start. Dabei sicherten sie sich zweimal den ersten Platz und einmal den dritten Platz in der Gesamtwertung. „Insgesamt war es ein gelungener und schöner Wettkampf für die DLRG-Ortsgruppe Erkelenz“, brachte es Jutta Koch, Beauftragte der Jugend der Ortsgruppe auf den Punkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort