Basketball Bei BBC-Herren zerplatzen Aufstiegsträume

Erkelenz · Basketball: Erkelenzer Nachwuchs-Teams unterdessen mit tollem Spieltag und drei Auswärtssiegen.

Groß waren die Hoffnungen — bitter ist nun die Enttäuschung: Nach der deutlichen 41:62-Niederlage der Kreisliga-Herren bei der BG Aachen III, sind die zarten Aufstiegsträume des BBC Erkelenz schon wieder verflogen. Die Erkelenzer waren hochmotiviert ins Spiel gegangen, wollten sie doch mit ihrem sechsten Sieg in Folge ihren Weg zur Vizemeisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga fortsetzen. Heraus kam eine ziemlich desolate Leistung gegen einen Gastgeber, der ebenfalls weit von seiner Normalform entfernt war. Allerdings waren die Aachener bei Distanzwürfen noch deutlich treffsicherer als die Gäste und auch beim Zug zum Korb kaum aufzuhalten.

Schon nach dem ersten Viertel lag Aachen mit 21:9 in Front und baute diesen Vorsprung bis zur 16. Minute auf 36:14 aus. Als die Erka-Städter bis zur Halbzeit auf 24:37 verkürzten, kam kurzzeitig noch einmal Hoffnung auf, die aber nach sieben Spielminuten der 2. Halbzeit (48:26) wieder verpufft war. Die Erkelenzer waren zwar redlich bemüht, zeigten aber so viel Unvermögen wie lange nicht mehr. Daran änderten auch zwei Dreier in der Schlussphase nichts mehr. Ob die Mannschaft diesen krassen Leistungseinbruch verkraftet, wird das Spiel gegen Spitzenreiter BV Eschweiler zeigen.

Einen tollen Spieltag war es unterdessen für die Jugendbasketballer und ihre Betreuer: Nach überzeugenden Leistungen gab es drei wichtige Auswärtssiege. Nur die U 16 kassierte eine deutliche Niederlage bei der U 18 des Brander TV II. Dabei fuhr das U 14-Oberliga-Team ziemlich frustriert zum Auswärtsspiel nach Neunkirchen, weil gerade einmal fünf Spieler zur Verfügung standen. Nach dem Spiel tanzten dann aber die BBC-Spieler mit Coach durch die Halle, hatten sie doch gerade in einem Super-Krimi die Überraschung geschafft und den Gastgeber mit 76:75 (40:38) besiegt. Völlig ausgepowert gewannen die jungen Erkelenzer das Spiel gegen den Tabellenfünften glücklich aber völlig verdient, weil sie fast das ganze Spiel knapp geführt hatten. Nach zahlreichen knappen Niederlagen sollte dieser Sieg trotz der Verletzungsmisere noch mehr Selbstvertrauen für die weitere Saison geben. Es spielten: N. Elsberger (10), N.Lehmann (6), K.Neumann (6), N.Pipping (19), und J.Theißen (35),

Auch die U 16 trat in der U18-Kreisliga beim Brander TV II nur mit fünf Spielern an und stand so beim 25:93 auf verlorenem Posten. Trotz der klaren Niederlage war der BBC-Coach mit dem Engagement seiner Mannschaft zufrieden. Komplettierte durch U 14-Spieler zeigten die Erkelenzer beim TV Eintracht Mützenich dann, dass sie gewillt sind, das Final-Four-Pokalturnier zu erreichen. Durch den 101:23-Sieg (50:9) kann das Team nun nur noch schwer vom vierten Tabellenplatz verdrängt werden.

Das U 12-Mix-Team bestätigte seine positive Entwicklung und kam beim Weidener TV zu seinem dritten Sieg. Mit 44:35 gewannen die Erkelenzer Dreh- und Angelpunkt war einmal mehr war Aufbauspielerin Laura Bojcun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort