Fußball Beecker Maitanz: etwas holprig, aber siegreich

Wegberg · Mittelrheinliga: FC schlägt Bergheim 5:1. Der Gast wird ein wenig unter Wert geschlagen. Sebastian Wilms erzielt sein erstes Saisontor.

 5. Minute: Beecks Thomas Lambertz (r.) zirkelt den Ball an Bergheims Torhüter René Monjeamb vorbei zum 1:0 genau ins lange Eck. Verteidiger Alain Ngoua Kouame kommt zu spät.

5. Minute: Beecks Thomas Lambertz (r.) zirkelt den Ball an Bergheims Torhüter René Monjeamb vorbei zum 1:0 genau ins lange Eck. Verteidiger Alain Ngoua Kouame kommt zu spät.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die A-Note prima, die B-Note steigerungsfähig - auf diesen Nenner lässt sich der Tanz des FC Wegberg-Beeck in den Mai bringen. Vor 211 zahlenden Zuschauern schlugen die Kleeblätter gestern Abend im Waldstadion Hilal Maroc Bergheim 5:1, ohne speziell in Hälfte eins wirklich zu überzeugen. "Uns allen sind Steine vom Herzen gefallen, dass wir endlich noch mal gewonnen haben", bekannte nach zuletzt drei Niederlagen in Folge FC-Coach Friedel Henßen erleichtert. "Der Sieg ist sicherlich ein wenig zu hoch ausgefallen. Denn lange Zeit war das Spiel wesentlich enger, als es das Ergebnis ausdrückt", räumte Beecks Kapitän Arian Berkigt ein, während sich Bergheims Coach Josef Pfeiffer fast jeglichen Kommentar verkniff: "Das Ergebnis ist zu hoch. Doch mehr möchte ich eigentlich nicht sagen, da ja auch der Schiedsrichter-Beobachter hier sitzen könnte." Was auf Schiri Ruven Fux (Aachen) gemünzt war, mit dessen Entscheidungen Pfeiffer wiederholt lautstark haderte.

Nichts zu deuteln gab's aber an Beecks früher Führung. Thomas Lambertz tankte sich im Strafraum durch und traf aus spitzem Winkel genau ins lange Eck (5.). Danach stellte Beeck aber das Fußballspielen erst mal ein, war das Spiel von zig Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt. Fast zwangsläufig kam Bergheim so besser ins Spiel - vor allem auch dank der beiden agilen Stürmer Fitim Kaciku und Lehojui Kamara. Nach drei vergebenen Chancen des Duos war es dann so weit: Eine klasse Kaciku-Vorarbeit veredelte Kadir Ala zum 1:1 (30.). Ein Standard brachte Beeck zurück ins Spiel: Einen Berkigt-Freistoß köpfte der sträflich freistehende Johannes Walbaum zum zu diesem Zeitpunkt glücklichen 2:1 ein (37.).

Die Führung verdienten sich die Platzherren erst nach der Pause - nicht zuletzt dank des frühen 3:1 durch Sebastian Wilms: "Sepp" zog aus 18 Metern einfach mal ab, der Ball rauschte ins Tor - sein erstes Saisontor (51.). Geschlagen gab sich Hilal aber noch nicht, scheiterte wiederholt am prima reagierenden Keeper Stefan Zabel. Erst ganz am Ende wurde es noch ein Kantersieg, nachdem zwischendurch der eingewechselte Sebastian Frings den Pfosten getroffen hatte (74.). Zunächst staubte Patrick Scheulen zum 4:1 ab, als Torwart René Monjeamb einen Freistoß Dominik Bischoffs nach vorne abprallen ließ (86.), dann setzte Bischoff selbst mit einem trockenen Schuss unter die Latte den Schlusspunkt (89.). Noch zwei erwähnenswerte Details: Beeck begann nach langer Zeit im Mittelfeld mal wieder mit Raute (Berkigt auf der Zehn, Sergen Camcioglu zweite Spitze), und der formschwache Sahin Dagistan wurde zur Pause ausgewechselt. "Ich war mit seiner Einstellung nicht zufrieden", redete Henßen Klartext.

Beeck: Zabel - Passage, Küppers, Ajani, Wilms - Walbaum - Lambertz (83. Scheulen), Bischoff - Berkigt - Camcioglu (62. Frings), Dagistan (46. Dikenli)

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort