Fußball Beeck strauchelt in der Eifel

Fußball · Der Mittelrheinligist verliert beim Bezirksligisten SC Kall völlig überraschend 1:2 und ist damit bereits in der 1. Runde ausgeschieden. Erst in der 90. Minute gelingt dem FC ein Tor – ein Eigentor. Coach Sieberichs moniert die Einstellung.

 Beecks Macchambes Younga-Mouhani vergab ein halbes Dutzend guter Chancen. Einmal traf er dabei per Kopf die Latte (42.).

Beecks Macchambes Younga-Mouhani vergab ein halbes Dutzend guter Chancen. Einmal traf er dabei per Kopf die Latte (42.).

Foto: Passage (archiv)

Mit durchaus angenehmen Erinnerungen an den Gegner war der FC Wegberg-Beeck zum SC Kall gefahren. Denn das bislang letzte Spiel dort hatte der FC im Mai 2008 2:0 gewonnen und damit just in diesem Spiel den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga fix gemacht. Mit völlig konträren Gefühlen fuhren die Kleeblätter indes gestern aus Kall zurück nach Hause. Denn beim SC, der mittlerweile in der Bezirksliga beheimatet ist und aktuell auf dem vierten Platz der Staffel 3 liegt, verloren die Kleeblätter das Erstrundenspiel um den Bitburgerpokal völlig überraschend mit 1:2. Erstmals seit fünf Jahren überwintern die Schwarz-Roten damit nicht in dem für sie so wichtigen Verbandspokal, den sie 2008 einmal gewonnen hatten.

"Es lag nicht am Freitagspiel"

Beecks Coach André Sieberichs wollte das blamable Aus aber noch nicht einmal ansatzweise mit der Belastung vom Freitagabend-Ligaspiel beim SSV Bergneustadt (2:1) erklären – knapp 41 Stunden nach dessen Abpfiff stand schon das Cupspiel an. "Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Unsere Akteure sind so fit, dass sie diese Doppelbelastung wegstecken." Auch der Ausfall einiger Spieler (in Kall musste zur Pause auch noch Okan Dikenli verletzt raus) wollte Sieberichs nicht als Grund anführen. "Solche Spiele kommen immer wieder mal vor. Zu entschuldigen sind sie aber nicht. Wir haben zwar genügend Chancen gehabt, unterm Strich aber einfach zu wenig getan. Einige dachten wohl, mit 70 Prozent das Spiel gewinnen zu können. Das hat aber nicht funktioniert. Kall hat im Rahmen seiner Möglichkeiten prima gefightet – Mann gegen Mann."

Vor 100 Zuschauern entwickelte sich das allseits erwartete Spiel. Beeck drückte und hatte auch genügend Möglichkeiten – allen voran Macchambes Younga-Mouhani (8./15./37./42.). Nach der Pause ging es so weiter. Beeck drückte, und der nun ins Mittelfeld vorgezogene Johannes Walbaum hatte auch gleich die beiden nächsten guten Chancen (46./50.).

Besser machte es Kall bei seiner zweiten Chance: Torjäger Sascha Engel traf aus 16 Metern zum 1:0 (58.). Kurz darauf vergab Younga-Mouhani zwei weitere gute Chancen. Thomas Valtinke nutzte einen Konter zum 2:0 (81.). Erst in der Schlussminute verkürzte Beeck – passend zu diesem Tag per Eigentor von Michael Golbach.

Beeck: Rodemers – Wurzer, Mendez (72. Fäuster), Walbaum, Dikenli (46. Wilms) – Memenga (46. Ndoum), Knübben – Zaanani, Younga-Mouhani, Bischoff – Dagistan

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort