Fußball Beeck siegt 6:2, und die Konkurrenz patzt

Wegberg · Mittelrheinliga: Perfekter Tag für den FC: Die Kleeblätter siegen beim SV Nierfeld 6:2 und dürfen sich zudem über lauter Punktverluste der Aufstiegskonkurrenten freuen. Nun schon sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten Arnoldsweiler.

 Ein Tor und eine Vorlage: Damit krönte Beecks Kapitän Arian Berkigt (l.), hier im Duell mit Nierfelds Abwehrhüne Daniel Jacoby, seine starke Leistung beim 6:2-Sieg auf dem Mini-Kunstrasen in der Gemünder Kloska-Arena.

Ein Tor und eine Vorlage: Damit krönte Beecks Kapitän Arian Berkigt (l.), hier im Duell mit Nierfelds Abwehrhüne Daniel Jacoby, seine starke Leistung beim 6:2-Sieg auf dem Mini-Kunstrasen in der Gemünder Kloska-Arena.

Foto: Markus Brackhagen

Mit einem leicht mulmigen Gefühl war Friedel Henßen, Coach des FC Wegberg-Beeck, gestern Mittag in den Mannschaftsbus geklettert, der das Team zum Auswärtsspiel beim SV Nierfeld chauffierte: "Ein bisschen Bammel habe ich angesichts des sehr kleinen Kunstrasens da schon. Auf dem wird schließlich Fußball der etwas anderen Art gespielt." Seine Befürchtungen erwiesen sich dann aber als gegenstandslos. Die Kleeblätter siegten überraschend locker mit 6:2, hätten bei konsequenterer Chancenverwertung und clevererer Spielweise (so agierte Sahin Dagistan einige Male zu eigensinnig) sogar noch deutlich höher gewinnen können. Dazu durften sich die Schwarz-Roten über lauter Punktverluste der direkten Konkurrenten freuen – der angepeilte Aufstieg in die Regionalliga ist gestern ein gutes Stück wahrscheinlicher geworden.

"Wir haben die Zweikämpfe angenommen und auch noch gut Fußball gespielt", urteilte Henßen. "Wir haben leider vergeblich gehofft, dass uns Beeck nicht ganz ernst nehmen würde. Und in der zweiten Halbzeit hatte ich schon die Befürchtung, dass es richtig böse für uns enden könnte", bekannte Nierfelds Dauertrainer Achim Züll.

In Gefahr geriet Beeck nur nach Standards – zwei davon führten zu den Gegentoren. Nach einem Einwurf traf Oliver Manteuffel aus dem Gewühl zum 1:1 (27.), nach einem Freistoß Marcus Georgi zum 2:4 (62.). Und nach einem weiteren Einwurf rannte Martin Kerkau allein auf FC-Keeper Stefan Zabel zu, der parierte da aber wieder einmal großartig (36.). Beeck, angetrieben vom unermüdlichen Arian Berkigt, dem sehr präsenten Johannes Walbaum und und dem grelligen Dominik Bischoff, erzielte dagegen alle sechs Tore aus dem Spiel heraus. Sahin Dagistan profitierte beim 1:0 (13.) davon, dass ein Nierfelder Akteur zuvor ausgerutscht war. Mit einem klasse Effetschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck traf Bischoff nach Walbaum-Pass in die Tiefe zum 2:1 (29.) und in Co-Produktion mit Thomas Lambertz aus kurzer Distanz dann auch zum 3:1 (41.). Genau 17 Sekunden nach der Pause stellte Dagistan nach toller Berkigt-Vorarbeit auf 4:1. Nach Dagistan-Zuspiel traf Berkigt zum 5:2 (74.), dann Simon Küppers mit einem feinen Schlenzer zum 6:2 (78.).

Die ersten Umbauarbeiten im Waldstadion werden morgen eingeleitet. Dann trifft sich dort FC-Geschäftsführer Herbert Stevens mit der Firma, die den Wall auf der Gegengeraden abträgt und den dortigen Bereich pflastert. Stevens: "Das machen wir nämlich unabhängig von einem möglichen Aufstieg."

Beeck: Zabel – Passage (84. Wurzer), Fäuster, Ajani, Wilms – Küppers, Walbaum – Lambertz (78. Scheulen), Bischoff – Berkigt, Dagistan (84. Warneke)

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort