Fußball Beeck braust mit breiter Brust nach Bonn

Wegberg · Mittelrheinliga: Am Sonntag steigt im Nordpark das lang ersehnte Duell der Giganten. Bei einem Sieg wäre der FC Regionalligist.

 Direkt aus Berlin wird am Sonntag Beecks Kapitän Arian Berkigt (am Ball) einfliegen. Auflaufen werden wie im Hinspiel auch wieder Geburtstagskind Fabio Ribeiro (r.) und Bonns Kapitän Andreas Dick (l.).

Direkt aus Berlin wird am Sonntag Beecks Kapitän Arian Berkigt (am Ball) einfliegen. Auflaufen werden wie im Hinspiel auch wieder Geburtstagskind Fabio Ribeiro (r.) und Bonns Kapitän Andreas Dick (l.).

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Am Sonntag wird Fabio Ribeiro ein Vierteljahrhundert alt. Morgen Abend wird der Portugiese in Diensten des FC Wegberg-Beeck aber keineswegs in seinen 25. Geburtstag reinfeiern - und das hat einen sehr guten Grund. Denn übermorgen steht auch für ihn im Bonner Nordpark das Duell der Giganten an: Bonn gegen Beeck - Zweiter gegen Erster. Es ist das Spiel, das zumindest in den Hinterköpfen der meisten Beteiligten schon lange herumgeistert. Nun steht der Showdown vor der Tür - am vorletzten Spieltag.

Die Ausgangslage: Mit einem Sieg wäre Beeck vorzeitig Regionalligist, mit einem Remis würde der FC den Zwei-Punkte-Vorsprung wahren. Dann würde am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Viktoria Arnoldsweiler wegen der um elf Treffer besseren Tordifferenz bereits ein weiteres Remis zu Meisterschaft und Aufstieg reichen. Gewinnt übermorgen Bonn, zieht der BSC um einen Punkt an Beeck vorbei. Dann würde es darauf ankommen, was Bonn am letzten Spieltag macht - da steht für den SC der schwere Gang zum Tabellendritten Euskirchen an.

Beecks Kapitän Arian Berkigt ist zuversichtlich: "Wir sind jetzt seit 20 Spielen ungeschlagen, grüßen seit Wochen von der Spitze. Auch von daher fahren wir mit viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nach Bonn." Er selbst wird übrigens dazu einfliegen: Von heute bis Sonntagvormittag weilt er mit seiner Frau Tina in Berlin, besucht dort morgen im Olympiastadion das DFB-Pokalfinale zwischen Dortmund und Wolfsburg - die komplette Reise ist das Geschenk des Vereins zu seiner Hochzeit im Juli 2014.

Im Nordpark will Beeck freilich keine Geschenke verteilen - ganz im Gegenteil: "Da wollen wir unbedingt gewinnen und so den Aufstieg klarmachen", bekräftigt Berkigt. Dort dürfte diegleiche Mannschaft wie beim 7:0 gegen den VfL Leverkusen auflaufen. Maurice Passage, wohl der beste (und schnellste) Rechtsverteidiger der Liga, muss mit hartnäckigen Sehnenproblemen weiter passen.

Umgekehrt steht bei Bonn ein großes Fragezeichen hinter Kelvin Lunga: Der bereits 13 Mal erfolgreiche Torjäger, der zur U 23 des 1. FC Köln wechselt, hat gerade erst einen Muskelfaserriss auskuriert. "Da werden wir kein Risiko eingehen", sagt Bonns Coach Daniel Zillken - und versichert: "Am letzten Spieltag oben zu stehen und die Meisterschaft zu feiern, das ist unser Ziel, und wir wissen sehr genau, wie sich das anfühlt."

Bereits diesen Sonntag will aber Ribeiro den Aufstieg bejubeln können - und so doppelten Grund zum Feiern haben. "An meinem Geburtstag den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, wäre perfekt", sagt der laufstarke Defensivmann, zudem Beecks bester Balleroberer.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort