Fußball Beeck 1:2 - der Hoffnungsfunke erlischt

Bonn · Regionalliga: Der FC verliert das Sechs-Punkte-Spiel in Bonn völlig unnötig. Henßen: "Wir waren mal wieder zu dumm."

 Auch in Bonn stellte Beecks Sebastian Wilms (Mitte) seine Kopfballstärke unter Beweis, köpfte einen Freistoß Joshua Holtbys zum zwischenzeitlichen 1:1 ein. Später handelte sich "Sepp" noch seine zehnte Gelbe Karte ein.

Auch in Bonn stellte Beecks Sebastian Wilms (Mitte) seine Kopfballstärke unter Beweis, köpfte einen Freistoß Joshua Holtbys zum zwischenzeitlichen 1:1 ein. Später handelte sich "Sepp" noch seine zehnte Gelbe Karte ein.

Foto: Michael Schnieders

Die Hoffnung des FC Wegberg-Beeck auf ein weiteres Jahr Regionalliga ist gestern Abend im Bonner Sportpark Nord auf ein Minimum geschrumpft. Nach dem 1:2 im Nachholspiel beim direkten Konkurrenten Bonner SC haben die Kleeblätter nur noch sehr geringe Chancen auf Hoffnungsplatz 15, deutet nun alles auf den direkten Abstieg hin.

"Jetzt noch vom Klassenerhalt zu sprechen, wäre sicher unrealistisch. Ich betone aber auch, dass wir in den verbleibenden fünf Spielen weit davon entfernt sind, irgendwas abzuschenken", erklärte Teamchef Friedel Henßen enttäuscht, aber gefasst nach der Niederlage, die ebenso bitter wie unnötig war. "Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft - wir waren die dümmere", brachte es Henßen auf den Punkt.

Vor 515 Zuschauern war beiden Teams die Nervosität deutlich anzumerken, und die konnten sie im Laufe des Spiels auch nicht völlig ablegen - es ging eben auch um eine ganze Menge. Nach zuvor vier Niederlagen in Serie probierte Henßen auch mal was Neues: Sascha Tobor kam nicht links in der Kette, sondern rechts im Mittelfeld zum Einsatz, hatte wie sein Backup Maurice Passage viele Ballkontakte. Henßen: "Das hat doch auch ganz ordentlich geklappt."

Überhaupt nicht ordentlich funktionierte dagegen Beecks Defensive in der 3. Minute: Wiederholt bekam sie den Ball nicht geklärt, Bonns Kapitän Dario Schumacher traf mit einem noch leicht abgefälschten Schuss aus 23 Metern in den rechten Winkel zu Bonns früher Führung. Danach zogen sich die Gastgeber zurück, Beeck kam gut ins Spiel, kombinierte passabel und hatte auch schon bald durch Joshua Holtby die erste gute Ausgleichschance (15.). Noch größere Gefahr vor dem BSC-Gehäuse beschwor Holtby vor der Pause mit zwei Flanken-Freistößen herauf: Den ersten köpfte Danny Fäuster wuchtig vorbei (40.), den zweiten Shpend Hasani in die Arme von Torhüter Alexander Monath (42.).

Nach diesem Strickmuster gelang Beeck Mitte der zweiten Halbzeit der verdiente Ausgleich: Sebastian Wilms köpfte einen weiteren Holtby-Freistoß ins lange Eck (65.). Bonn zeigte Wirkung, und Beeck schien gewillt, das Spiel komplett zu drehen - und wurde stattdessen kurz darauf brutal ausgebremst: Nach einem leichtfertigen Holtby-Ballverlust drosch Marcel Kaiser den Ball mit Schmackes an die Lattenunterkante, von wo der Ball ins Tor sprang - da hatte FC-Keeper Tobias Kraus wahrlich keine Abwehrchance (72.).

Danach verpasste es Bonn, den Sack zuzumachen - auch, weil Kraus mit Fußabwehr prächtig gegen Daniel Somuah parierte (75.). Beeck kam umgekehrt nicht mehr gefährlich vors BSC-Tor. "Da fehlten einfach die nötigen Körner hinten raus", merkte Henßen an - das Mammutprogramm der vergangenen Wochen fordert seinen Tribut.

Beeck: Kraus - Passage, Fäuster, Hunold, Müller (71. Drevina) - Wilms - Tobor (55.Dagistan), Küppers, Holtby, Lambertz (62. Szymczewski) - Hasani

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort