Kreismeisterschaft beim VC Ratheim Der Spaß am Beachvolleyball steht im Vordergrund

Volleyball · Der VC Ratheim richtet am Samstag die offenen Kreismeisterschaft Aachen-Düren-Heinsberg aus. Die sportlichen Ambitionen sind für die Volleyballer aber zweitrangig.

 Hier in der Halle, am Wochenende im Sand gefordert: der Ratheimer Philipp Jantzen

Hier in der Halle, am Wochenende im Sand gefordert: der Ratheimer Philipp Jantzen

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Nach der langen Spielpause können sich die Volleyballer des VC Ratheim immerhin über eine ausgedehnte Beachvolleyball-Saison freuen. Ein Höhepunkt des Sommers stellt für den Verein die Ausrichtung der offenen Kreismeisterschaft Aachen-Düren-Heinsberg dar, zu der am Samstag 16 Teams nach Hückelhoven reisen: Das ausgebuchte Herrenturnier findet auf B-Niveau statt, die Zuschauer dürfen sich also auf hochklassigen Volleyball freuen.

Die Oberliga-Spieler des VC Ratheim, die an dem Wettkampf teilnehmen, haben keine hohen Erwartungen an sich. „Uns geht es vor allem um das Spielen, der Spaß am Beachvolleyball steht im Vordergrund. Wenn wir ein oder sogar zwei Spiele gewinnen, ist das für uns schon ein Erfolg – gerade bei den starken Gegnern, die wir erwarten“, erklärt Philipp Jantzen, der das Turnier für den VC Ratheim ausrichtet.

Er selbst tritt mit einem alten Bekannten auf den Sand: Der ehemalige VC-Spieler Axel Borchwaldt verbindet einen Besuch in der Region damit, wieder mit seinen alten Mannschaftskameraden vor dem Netz zu stehen. Von den Ratheimer Oberligaspielern stellen Frederik Philippen und Philipp Rumpf sowie Florian Kowalski und Lucas Gerwert zwei weitere Teams, die sich mit Beachvolleyballern aus ganz Nordrhein-Westfalen messen.

Als Training für die kommende Oberliga-Saison könne man das Turnier dennoch nicht sehen. „Dazu unterscheiden sich Beach- und Hallenvolleyball viel zu sehr. Wenn die Saison im Sand nach dem Sommer endet, starten wir voraussichtlich im September wieder mit dem Training in der Halle“, sagte Jantzen.

Für den Beachvolleyball sei Corona gewissermaßen ein Vorteil, da der VC Ratheim schon im letzten Jahr und in den vergangenen Wochen einige Turniere ausgerichtet hat, wodurch die Anlage bekannter wurde. Das spiegelt sich nun in der ausgebuchten Kreismeisterschaft wider – zumindest bei den Herren: Für den Sonntag hatte der VC die Ausrichtung eines Damenturniers auf B-Niveau geplant, das allerdings abgesagt werden musste, weil sich zu viele Teams noch kurz vor dem Wettkampf abmeldeten.

Umso mehr freut sich der Verein auf den verbleibenden Tag der Kreismeisterschaft, die es in dieser Form auch seit Jahren nicht mehr gab, weil kein Verein aus der Region das Turnier anbot. Für den VC Ratheim war die Ausrichtung aufgrund überschaubarer Corona-Regelungen unkompliziert.

Auf eine Platzierung hoffen die teilnehmenden Ratheimer Volleyballer zwar nicht, in der restlichen Beachvolleyball-Saison haben die Teams aber noch viele Möglichkeiten, ein paar Punkte zu sammeln: Der VC selbst richtet noch drei weitere Herrenturniere sowie ein Damenturnier aus, bevor die Vorbereitungen in der Halle wieder starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort