Basketball BBC verliert gegen Tabellenführer

Erkelenz · Basketball: Durch die Niederlage gegen Regionalliga-Tabellenführer SC Fast Break Leverkusen fällt die U 18 des BBC Erkelenz auf Rang vier zurück.

 Lukas Verboket war mit 33 Punkten der beste BBC-Scorer.

Lukas Verboket war mit 33 Punkten der beste BBC-Scorer.

Foto: JL (ARCHIV)

Wieder einmal ein Wechselbad der Gefühle erlebten die U18-Regionalliga-Basketballer des BBC Erkelenz beim Tabellenführer SC Fast Break Leverkusen. In einem sehr spannenden Spiel unterlag das BBC mit 65:76. Spielentscheidend war, dass die Erkelenzer wegen einer Grippewelle nur mit sechs Spielern auflaufen konnten. Als dann auch noch Center Carl Noah Königs zu Spielbeginn nach einem Bodycheck minutenlang behandelt werden musste, ging der Gastgeber schnell mit 13:3 in Führung und verteidigte diese bis zur Viertelpause (22:11). Obwohl die BBC-Spieler viele ungenaue Pässe warfen, Korbleger vergaben und nur wenige Defensivrebounds holten, kämpften sie aufopferungsvoll und drehten im zweiten Viertel das Spiel nach 17:29-Rückstand zur 32:31-Führung. Im dritten Viertel konterten die Leverkusener mit einige Dreiern, gingen wieder in Führung (42:39) und behielten diese bis zum Viertelende (55:46). Im Schlussviertel schien das Spiel beim Stand von 67:47 für den Gastgeber entschieden, doch die Erkelenzer zeigten trotz ihrer tagesbedingten Unzulänglichkeiten eine beeindruckende Moral und kamen noch einmal zurück. Beim 64:67 90 Sekunden vor Schluss schien das Spiel erneut zugunsten des BBC zu kippen, doch ein Dreier und ein Ballgewinn ließen den Spitzenreiter endgültig auf die Siegerstraße abbiegen.

Positiv war, dass diesmal zwei renommierte Schiedsrichter die Partie in Leverkusen sehr souverän leiteten. Trotz der zahlreichen Schiri-Entscheidungen gegen den Gastgeber zermürbt eine 40-minütige intensive Verteidigungsarbeit der Leverkusener trotzdem, gerade wenn man nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. So blieb beim BBC einerseits die große Enttäuschung über die verpasste Tabellenführung, andererseits das Kompliment des Coaches über die beeindruckende Moral. Es spielten: Focker (5), Königs (13), Krause (18), Neumann (8), Theißen (12) und Wormsbach (9).

Die U 16 des BBC gewann gegen den Hürther BC nach einem engen Spiel mit 64:58 und behauptete damit den neunten Tabellenplatz. Im letzten Viertel ging Erkelenz mit einem 11:0-Run 55:53 in Führung und schaffte es, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Für Erkelenz spielten: Helm (9), Mühren (9), Müller, L. Pipping, Richter (5), Steiner (8) und Topscorer L. Verboket (33), der mit seinen Tempogegenstößen wieder der Sieggarant des Teams war.

Die weibliche U 17 des BBC Erkelenz war lange Zeit vom druckvollen Spiel des Tabellenzweiten TV Eintracht Mützenich beeindruckt. Erst im Laufe des Spiels gewann das BBC an Selbstsicherheit und verkürzte im letzten Viertel den Rückstand kontinuierlich. Zehn Sekunden vor dem Schluss korrigierten die Erkelenzerinnen eine Schiedsrichterentscheidung, verzichtete auf Ballbesitz und die Chance, die 57:58-Niederlage noch in einen Sieg umzuwandeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort