Basketball BBC setzt TuS Wegberg mit Sieg mächtig unter Druck

Erkelenz · Basketball: BBC-Herren gewinnen Spitzenspiel in der Kreisliga knapp mit 90:86 gegen den BV Eschweiler.

 Julian Theißen (am Ball) steuerte 21 Punkte zum 90:86-Erfolg des BBC bei.

Julian Theißen (am Ball) steuerte 21 Punkte zum 90:86-Erfolg des BBC bei.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Wird die Entscheidung über die Vizemeisterschaft ein Duell der Lokalrivalen BBC Erkelenz und TuS Wegberg? Die Antwort auf diese Frage kann seit Dienstagabend mit wahrscheinlich beantwortet werden. In der Eichendorff-Sporthalle in Eschweiler erlebten die Zuschauer ein Highlight der bisherigen Kreisliga-Saison. Das Spitzenspiel zwischen dem bisherigen Tabellendritten BV Eschweiler und dem BBC Erkelenz, in dem es um die letzte Chance auf die Vizemeisterschaft ging, war von beiden Teams von der ersten Minute an geprägt vom großen Einsatzwillen, sehr guten Passkombinationen, sicheren Distanzwürfen und intensiven Rebound-Duellen.

In den ersten fünf Minuten wirkte der Gastgeber deutlich abgeklärter und ging mit 14:5 in Führung. Daraufhin stellte Erkelenz seine Verteidigung auf eine kompakte Manndeckung. In knapp 180 Sekunden erzielten die Gäste so den Ausgleich zum 16:16 und gingen durch den 15:0-Run sogar direkt mit 22:16 in Führung - beim Halbzeitpfiff lag Erkelenz mit 47:39 in Front. Anschließend rettete Sven Hoderlein mit seinem dritten Dreier eine 71:68-Führung in die letzte Viertelpause. Eigentlich stehend k.o. leisteten beide Teams weiter Schwerstarbeit in Verteidigung und Angriff. Und plötzlich schien der Korb für die bisher treffsicheren Gäste wie vernagelt. Gleichzeitig kassierte man bei fast jedem Verteidigungsversuch ein Foul, was zu vielen Freiwürfen und Punkten führte. Dann verwandelte Eschweiler weitere Freiwürfen, bis Erkelenz sich nach einer Auszeit wieder befreien konnte und souverän mit Fast Breaks in der letzten Spielminute den 90:86-Sieg einfuhr. Vier Spieltage vor Saisonende trennen den Tabellenzweiten TuS Wegberg und Dritten BBC Erkelenz nur noch zwei Punkte, so dass beide Teams jetzt wieder aus eigener Kraft Vizemeister werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort