1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg
  4. Sport Kreis Heinsberg und Erkelenz

Basketball: BBC-Jugend feiert Sensationssieg im WBV-Pokal

Basketball : BBC-Jugend feiert Sensationssieg im WBV-Pokal

Dass im Sport alles möglich ist, das erlebten die U 16-Basketballer des BBC Erkelenz im Pokal. Der krasse Außenseiter gewann gegen die Gäste aus der Basketball-Bundesligastadt Hagen sensationell mit 58:56 - und das auch wegen eines zu spät entdeckten Zählfehlers des Anschreibers.

Das BBC, das kurz vor Spielbeginn weitere verletzungsbedingte Absagen verkraften musste, diskutierte vor Spielbeginn eigentlich nur die Höhe der Niederlage. Von Selbstvertrauen war wenig zu spüren, zumal sich die Erkelenzer schon im ersten Viertel viele Korbchancen erarbeiteten, diese aber übernervös vergaben. Dem TSV Hagen merkte man dagegen an, dass er den Gastgeber unterschätzte. Im zweiten Viertel ging das BBC in Führung, musste dann aber beim 19:26 den höchsten Rückstand verkraften. Bis zum Halbzeitpfiff kämpfte sich das BBC wieder auf 23:26 heran. Als sich beim 46:52 nach 37 Minuten Resignation breitmachte, sorgte eine sehr emotionale Ansprache von BBC-Coach Kurt Depner für einen letzten Weckruf, der Wirkung zeigte. Mit der Schlusssirene gelang den Erkelenzern der Ausgleich. Die konsternierten Gäste wollten nun den Sieg in der Verlängerung, doch als die Schiedsrichter einen Zählfehler auf dem Spielberichtsbogen feststellten, wurden die Erkelenzer auch ohne Verlängerung zwangsläufig zum Sieger erklärt. Die Enttäuschung der Gäste war riesig, aber auch sie hatten trotz ständiger Kontrolle des Kampfgerichtes den Fehler im Spiel nicht bemerkt.

(RP)