Basketball: BBC-Herren wollen Ausrufezeichen setzen

Basketball: BBC-Herren wollen Ausrufezeichen setzen

Basketball: Schwere Aufgabe für U 18-Oberligateam des BBC bei Bayer Uerdingen, U 16 mit Heimspiel.

Die U16 des BBC Erkelenz ist heute ab 18 Uhr in der Erka-Halle als Tabellenzweiter der Landesliga Gastgeber für die SG ART Giants Düsseldorf III. Das Team aus der Landeshauptstadt ist als siegloser Tabellenelfter gegen das BBC-Team krasser Außenseiter. Nur wenn das BBC-Team den Gast, der über ein fast grenzenloses Spielerreservoir verfügt, unterschätzt oder die beiden BBC-Spielmacher Nils Steiner und Marc von Stubbendorf weit unter Form auflaufen, könnten die Düsseldorfer für eine Überraschung sorgen. Bei einem BBC-Heimsieg verteidigen die Erka-Städter ihren hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Ein anderes Saisonziel hat die erste Herren des BBC Erkelenz als Aufsteiger in die Bezirksliga. Fünf Punkte trennen die Erkelenzer derzeit als Tabellenzehnter von einem Abstiegsplatz. Heute ab 20 Uhr steigt das Duell gegen die DJK Elmar Kohlscheid, die nach gutem Saisonstart überraschend auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht ist. Mit einem Sieg könnte die Erste des BBC den dann punktgleichen Gast in der Tabelle überholen und damit ein Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen. Leider muss der Gastgeber aber terminbedingt auf einige Stammkräfte verzichten und vermutlich ohne etatmäßigen Inside-Spieler auflaufen, was gegen die reboundstarken und treffsicheren Aachener Vorstädter ein echtes Handicap, speziell in der Verteidigung ist. "Der Ausgang des Spiels ist deshalb völlig offen und wird über die Tagesform entschieden", sagt BBC-Headcoach Kurt Depner.

Morgen ab 16 Uhr trifft die U 18 im Oberligaspiel in Krefeld auf den Traditionsverein, Bayer 05 Uerdingen. Dass der Gastgeber diese Saison nur in der Oberliga startet, ist unerwarteten Niederlagen in der Qualifikation für die NRW-Liga geschuldet. Auch der bisherige Saisonverlauf weist keine überragenden Spielergebnisse des Gastgebers aus, so dass man den Gästen aus Erkelenz durchaus Siegchancen in der Josef-Koerver-Halle in Uerdingen zutrauen kann. "Allerdings nur, wenn sich das Team komplett und in Topform beim Großverein der Bayer AG präsentiert", sagt Depner. Mit einem Sieg könnten die Gäste den dritten Tabellenplatz weiter sichern.

  • Basketball : Basketballteams des BBC Erkelenz im Dauereinsatz

Die Kreisliga-Herren des TuS Wegberg haben morgen ab 17 Uhr in der Dreifachhalle an der Maaseiker Straße die Chance, mit einem Sieg gegen den Tabellendritten 1. BBC Düren II den Abstand zum unteren Tabellendrittel zu vergrößern und eventuell sogar bis auf den fünften Tabellenplatz zu klettern. Die Oldies aus Düren, die in ihrer vielleicht letzten Basketball-Saison gern noch einmal Kreismeister werden möchten, brauchen dafür aber jeden Punkt. Nach bescheidenem Saisonstart ist das teils runderneuerte TuS-Team derzeit aber gut in Form und sollte die Punkte in Wegberg behalten können.

In der U14-Kreisliga sind beide U14-Mixed-Teams aus dem Erkelenzer Land auswärts unterwegs. Die bisher sieglosen jungen Wegberger treten morgen ab 12 Uhr bei der ebenfalls sieglosen Zweiten der SG Herzogenrath/Baesweiler an und planen den ersten Saisonerfolg. Von ihrem zweiten Sieg der Spielzeit träumt auch das U14-Team des BBC Erkelenz, das allerdings ab 10 Uhr beim Tabellenzweiten Brander TV II (4:1-Siege) für dieses Vorhaben über sich hinauswachsen muss. "Aber im Sport ist manchmal fast alles möglich", weiß Depner.

(RP)
Mehr von RP ONLINE