Basketball BBC Erkelenz: Zwei Spiele in 50 Stunden

Erkelenzer Land · Basketball: TuS Wegberg erwartet Chinesischen Sportverein Aachen, BBC ist zweimal in der Pflicht.

In der vergangenen Saison war es das Spitzenspiel der Kreisklasse - am Ende stiegen beide Teams in die Kreisliga auf. Morgen trifft der TuS Wegberg ab 17 Uhr in der Dreifachsporthalle an der Maaseiker Straße erneut auf den Chinesischen Sportverein Aachen und will im ersten Rückrundenspiel mit einem Sieg die Tabellenführung vor der punktgleichen SG Herzogenrath/Baesweiler verteidigen. Die Chancen sind gut, wenn der Gastgeber konzentriert zu Werke geht und die kämpferisch sehr starken Chinesen nicht unterschätzt. Im Hinspiel gewann Wegberg in einem engen Spiel 57:49, so dass man gewarnt sein dürfte. Andererseits haben die Gäste etwas von ihrer Gefährlichkeit der vergangenen Saison verloren, nachdem die die sehr ruppige Gangart des CSV Aachen von den Schiedsrichtern in dieser Saison doch deutlich eingegrenzt wurde.

Während das zweite Herrenteam des BBC Erkelenz spielfrei ist, muss die Erste innerhalb von 50 Stunden gleich zweimal antreten. Morgen ab 17 Uhr in der Erka-Halle gegen Haarener TE III und am Dienstag in Aachen gegen die Vierte der BG Aachen, die neben den Erkelenzern zu den jüngsten Teams der Kreisliga zählt. Beide Hinspiele gewannen die Erkelenzer und sie sind auch jetzt klarer Favorit. Da beide Gegner aber unbedingt punkten müssen, um die Abstiegszone zu verlassen, werden sie alles versuchen, ihre Außenseiterrolle zu nutzen. Die BBC-Teamleitung hofft, dass die Grippewelle im Team langsam ausklingt und man in beiden Spielen bis auf die langzeitverletzten Spieler gut aufgestellt ist.

Die U18 steht heute ab 16 Uhr in der Regionalliga beim TuS Bayer Leverkusen vor einer wichtigen, aber schweren Aufgabe. Ein Sieg und die Erkelenzer können ihren vierten Tabellenplatz verteidigen. Eine Niederlage gegen den Tabellensechsten Leverkusen und es droht Platz sechs. Da am Wochenende mit BBC-Stammcenter Carl Noah Königs ein direkter Gegenpart der großen TuS-Centergarde ausfällt, wird es doppelt schwer bei den heimstarken Farbenstädtern. Trotzdem ist das BBC-Team nicht chancenlos, muss dafür aber die hohe Fehlerquote im Pass- und Zusammenspiel unbedingt abstellen.

Die U 16 des BBC tritt morgen ab 10 Uhr beim Brühler TV an. Trotz des Hinspielerfolgs wird ein Sieg der Erkelenzer kein Selbstläufer. Der Gastgeber hat sich verstärkt, sich spielerisch verbessert und liegt in der Tabelle gleichauf mit den Gästen aus Erkelenz. Gewinnt das BB kann es den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Spielentscheidend wird sein, wie gut das BBC die Vorgaben seines Trainers umsetzt und ob neben Topscorer Lukas Verboket auch die Mitspieler wieder deutlich mehr Korbgefahr entwickeln.

Das U14-Mixteam möchte am Montagabend im Spiel gegen die Aachener TG gern Revanche nehmen für die 59:76-Niederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort