Lokalsport BBC Erkelenz übernimmt Tabellenspitze der Kreisliga

Erkelenz · Die Basketballer des BBC Erkelenz kann zurzeit wohl nichts aufhalten: Obwohl die beiden Teams aufgrund von Verletzungen gleich mehrere Stammspieler ersetzen mussten und die Zweite ohne ihren Spielertrainer auskommen musste, gab es für die Herren der Kreisliga und der Kreisklasse Siege.

Gegen Kreisliga-Spitzenreiter BV Eschweiler II siegte das BBC Erkelenz — das wieder auf Akteure aus der Reserve zurückgreifen musste, und in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte — dank einer kämpferisch sehr guten Leistung und vielen erfolgreichen Distanzwürfen mit 64:51 und fügten somit dem BV Eschweiler die zweite Saisonniederlage bei.

Das war allerdings noch nicht das Schlusskapitel der Erfolgsgeschichte: Inzwischen haben die Erkelenzer die Tabellenführung übernommen. In einem intensiven Abendspiel setzte sich das BBC auch gegen die DJK Elmar Kohlscheid mit 71:49 durch. Eine gute Defensive, gepaart mit schnellem Offensivspiel waren Schlüssel zum Erfolg. Ein Sonderlob verdiente sich Daniel Hanke, der im alleine im zweiten Drittel 17 Punkte (davon drei Dreier) verbuchte.

Und auch die junge Zweitvertretung des BBC Erkelenz befindet sich weiter im Aufwind: Ohne Spielertrainer Alexander Bojcun waren gegen die Stolberger TG III mannschaftliche Geschlossenheit und sichere Distanzwürfe Trumpf. Die sorgten letztlich auch für einen ungefährdeten 67:49-Sieg, durch den die Erkelenzer den zweiten Tabellenplatz festigen. Weiter geht es für die Reserve des BBC Erkelenz am Sonntag in der Halle am Salierring. Ab 11 Uhr ist dann die DJK Frankenberg III zu Gast, die in der Hinrunde bezwungen werden konnte. Dieser Erfolg soll wiederholt werden, um Rang zwei in der Tabelle abzusichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort