Basketball BBC-Coach hadert bei Niederlage mit dem Schiri

Erkelenz · Jugendbasketball: Die 57:80-Niederlage gegen Brand hatte aus Erkelenzer Sicht einen faden Beigeschmack.

 Kassierte früh vier Fouls: BBC-Spieler Julian Theißen.

Kassierte früh vier Fouls: BBC-Spieler Julian Theißen.

Foto: JL (ARCHIV)

Zwei Niederlagen bei einem Sieg - das ist die durchwachsene Bilanz der Jugendbasketballer des BBC Erkelenz. In der Regionalliga verlor die U 18 beim Brander TV. Das lag einerseits daran, dass Brand mit Tim Elkenhans den Topscorer in seinen Reihen hatte, der nach zwei Jahren Jugend-Bundesliga bei den Giants Düsseldorf kaum am Scoren gehindert werden konnte, und anderseits daran, dass Julian Theißen schon im zweiten Viertel mit fünf Fouls vom Feld musste und Center Carl Noah Königs zu diesem Zeitpunkt bereits mit vier Fouls auf der Auswechselbank schmorte. Im dritten Viertel handelte er sich dann ein Offensivfoul ein und schied aus. "Bitter war auch, dass weder die Spieluhr sichtbar war, noch unsere Proteste wegen der unvollständigen Eintragung der Fouls der Brander Spieler die Referees interessierten, sondern eine fortwährende Kontrolle des Kampfgerichtes untersagt wurde", ärgerte sich BBC-Coach Kurt Depner, "und so war der Brander Sieg aufgrund der reiferen Spielanlage und besseren Trefferquote sicherlich verdient, hatte aufgrund der einseitigen Spielleitung aber einen ziemlich bitteren Beigeschmack." Immerhin gestaltete das dezimierte BBC das Spiel noch bis ins dritte Viertel fast ausgeglichen, um dann im Schlussviertel noch eine 57:80-Niederlage zu kassieren.

Ein Erfolgserlebnis feierte die U 16 des BBC durch ihren 61:52-Sieg beim TSV Bayer Dormagen. In einem abwechslungsreichen Oberligaspiel verletzte sich Aufbauspieler Marc von Stubbendorf frühzeitig, aber angeführt von Nils Steiner zeigten die Erkelenzer, dass sie in dieser Saison ihr Kämpferherz gefunden haben. Unter dem Korb durch ihren baumlangen Zugang endlich eine Macht, spielten die Gäste selbstbewusst auf und steckten die Verletzung ihres Spielermachers überraschend gut weg. Mit dem 61:52-Erfolg haben die Erkelenzer den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt.

In ihrem zweiten Meisterschaftsspiel musste die U14 des BBC Erkelenz beim beim Vorjahres-Kreismeister und Pokalsieger Weidener TV eine 53:76-Niederlage einstecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort