1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg
  4. Sport Kreis Heinsberg und Erkelenz

Basketball: Basketballer auf dem Weg zum Final-Four-Pokalturnier

Basketball : Basketballer auf dem Weg zum Final-Four-Pokalturnier

Basketball: Ganz wichtiger Sieg für die U 16 des BBC.

Große Verletzungssorgen plagen die Basketballer des BBC Erkelenz schon seit Wochen und so kommt die Weihnachtspause wie gerufen – das wichtige Nachholspiel der männlichen U 16 dagegen nicht. Erst recht nicht, wenn in den Schulen noch der Klausur-Endspurt eingeläutet ist und weitere Stammspieler deshalb an diesem Abend andere Prioritäten setzen. So waren die Erkelenzer schließlich froh, dass man mit sechs Spielern nach Düren reisen konnte.

Gegen Gastgeber 1. BBC Düren, im vergangenen Jahr noch Oberligist, begannen die Erkelenzer Basketballer das Spiel sehr konzentriert und nutzten ihre Schnelligkeit gegenüber den körperlich deutlich überlegenen Dürenern aus. Sehr zur Freude der mitgereisten Anhänger dominierten die Erka-Städter mit ihren sehenswerten Kombinationen das Spiel in der ersten Halbzeit deutlich und führten souverän mit 42:22. Im dritten Viertel mussten das Team des BBC dann seinem hohen Tempo und den beschränkten Wechselmöglichkeiten Tribut zollen: Der Gastgeber, der jetzt viel intensiver verteidigte, verkürzte den Rückstand auf 46:57. Rechtzeitig zum Schlussviertel mobilisierten die Erkelenzer aber ihre letzten Kräfte und hielten trotz steigender Nervosität dagegen. Mit dem 69:52-Sieg haben die Erkelenzer nun beste Chancen, im kommenden Jahr erneut an dem Final-Four-Pokalturnier des Basketballkreises Aachen teilzunehmen, das 2013 erstmals vom BBC Erkelenz ausgerichtet wurde.

Aus einer starken Mannschaft, die Trainer und Fans mit ihrer Spielweise begeisterte, ragte Spielmacher Noah Lehmann heraus, der trotz schwerer Oberschenkelprellung durchspielte und nachhaltig unter Beweis stellte, dass seine Spielübersicht häufig auch bei der U 16-Mannschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – dabei war er auch diesmal der jüngste Spieler auf dem Feld.

(RP)