Basketball Basketball: Aufstiegsentscheidung ist vertagt

Erkelenz · Groß war die Vorfreude – und ebenso groß der Frust: In der Kreisliga wurde die Aufstiegsfrage vertragt. Die Herren des BBC Erkelenzer wollten mit einem Sieg gegen die DJK Kohlscheid ihre Aufstiegschance in die Bezirksliga wahrnehmen, die Gäste wollten das verhindern und selbst aufsteigen.

Groß war die Vorfreude — und ebenso groß der Frust: In der Kreisliga wurde die Aufstiegsfrage vertragt. Die Herren des BBC Erkelenzer wollten mit einem Sieg gegen die DJK Kohlscheid ihre Aufstiegschance in die Bezirksliga wahrnehmen, die Gäste wollten das verhindern und selbst aufsteigen.

Alles war gerichtet für ein spannendes Spiel. Aber es kam anders: Beide Teams warteten eine Stunde lang vergeblich auf die Schiedsrichter und fuhren dann frustriert nach Hause. Schon zum Vorspiel, dem Jugend-Oberligaspiel waren die angesetzten Schiedsrichter aus Düsseldorf, die dem Verband ihre Zusage noch am Freitagabend bestätigt hatten, nicht erschienen. Alle Bemühungen des Gastgebers, kurzfristig Ersatzschiedsrichter aufzutreiben, scheiterten. So wird der Verband dieses Spiel — eventuell erst nach den Osterferien — neu ansetzen müssen.

Einziger positiver Aspekt ist, dass die Erkelenzer vielleicht bis zum neuen Termin ihre Verletztenliste verkleinern können und damit einen kleinen Nutzen aus dem ausgefallenen Spiel ziehen können. Was bleibt, ist die Verärgerung darüber, dass in dieser Saison in Erkelenz schon zum dritten Mal ein Spiel ausgefallen ist, weil der Basketballverband nicht in der Lage war, zuverlässige Schiedsrichter in den Westen NRWs zu schicken. "Das ist einfach nur blamabel und frustrierend", sagt BBC-Coach Kurt Depner.

Für das Jugend-Oberligaspiel hatten Gastgeber und Gast spontan eine Schiedsrichterlösung gefunden, da sich die anwesenden Schiris Jan Müller und Ulrich Rosin bereiterklärten, das Spiel in Absprache mit den Coaches zu leiten. Die Erkelenzer Mannschaftsleitung hatte der Austragung auf Bitten der Gäste, die nicht noch einmal nach Erkelenz reisen wollten, zugestimmt, obwohl man wegen der großen Anzahl fehlender und verletzter Spieler eigentlich froh sein musste, dass das Spiel wegen der fehlenden Schiedsrichter vor der Absage stand.

Wie zu erwarten, verlor das stark ersatzgeschwächte BBC-Team dann gegen die BG Aachen deutlich mit 38:107. Immerhin schafften es die BBC-Spieler, im ersten Viertel in Führung zu gehen und diese sogar bis zur Viertelpause (17:16) zu verteidigen. Ohne ihren Spielmacher, mit einem angeschlagenen Topscorer, der nach dem ersten Viertel stark humpelnd das Spielfeld verlassen musste, und einem Spieler, der bereits Anfang des zweiten Viertels mit fünf Fouls ausschied, hatte der Gastgeber jedoch keine Chance, diese Führung weiter zu verteidigen. Als dann noch Mitte des Spiels ein weiterer BBC-Akteur krankheitsbedingt ausschied, standen zeitweise vier unerfahrene U12-Spieler des BBC auf dem Parkett, die ihre U14-Feuertaufe absolvierten und dabei sehr beherzt kämpften.

Unterstützt wurden sie dabei von den beiden verbliebenen U14ern L. Pientka und J. Schneiderbeck, die mit zunehmender Spieldauer in die für sie ungewohnten Rollen als Spielmacher und Punktesammler immer besser hineinwuchsen. So hatte dieses Spiel trotz der Niederlage, die in Bestbesetzung sicherlich zu vermeiden gewesen wäre, auch ihre guten Seiten, zeigte sie doch, wie unbedingter Einsatzwillen die beste Basis für die Verbesserung des eigenen Leistungsvermögens sind. Es spielten und punkteten bravourös: P. Mühren, K. Neumann, L. Pientka, L. Pipping, N. Pipping, J. Schneiderbeck, J. Theißen und N. Uschakow.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort