Fußball Ay-Yildizspor gewinnt Stadtderby

Erkelenzer Land · Kreisliga B, Staffel 1: Aufsteiger Dynamo Erkelenz startet mit einem 3:0-Sieg in Klinkum in neue Saison.

 Der Uevekovener Erik Backes (r.) zirkelt diesen Freistoß an der Kuckumer Mauer vorbei zum 1:0 ins Tor. 

Der Uevekovener Erik Backes (r.) zirkelt diesen Freistoß an der Kuckumer Mauer vorbei zum 1:0 ins Tor. 

Foto: Nipko

Die neue Fußballsaison hätte für den Aufsteiger Dynamo Erkelenz nicht besser starten können: Beim ersten Spiel in der B-Liga gewinnt die Mannschaft gleich 3:0 beim SV Klinkum. Auch der Vizemeister der alten Saison, der SV Holzweiler, holt am neuen Spieltag mit dem 4:2-Sieg gegen den aufgestiegenen SC 09 Erkelenz II die ersten drei Punkte.

Sportfreunde Uevekoven – SV Niersquelle Kuckum II 2:0 (1:0). Die Sportfreunde beherrschen das Spiel von Beginn an: Gleich in der dritten Minute trifft Erik Backes zur Führung für die Heimmannschaft. Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte erhöhte Tim Jansen auf 2:0 (49.). Die Kuckumer Reserve versuchte zwar noch, den Anschlusstreffer zu erzielen, das führte aber zu nichts als einer Gelb-Roten Karte.

SC 09 Erkelenz II – SV Holzweiler 2:4 (2:2). Für die Erkelenzer startete die Partie mit einem Patzer: Nnanemere Chimaobi erzielte nach nur zwei Minuten ein Eigentor und bringt damit den SV Holzweiler in Führung. Kurze Zeit später gelingt Nico Hommersder Ausgleich, er trifft zum 1:1 (13.). Julian Wagner erhöht für den SC auf 2:1 (37.), die Freude über die Führung dauert aber nicht lange: Sekunden später erzielt Niklas Küppers ein Tor für die Holzweiler und sorgte so für den Ausgleich. In der zweiten Hälfte übernimmt der SV dann komplett das Heft: Niklas Küppers trifft erneut (58.) und Jonas Jüssen macht den 4:2-Sieg durch einen weiteren Treffer perfekt (85.).

SV Helpenstein II – SV SW Schwanenberg 5:4 (3:3). Schwanenberg liefert in seinem ersten Spiel in der B-Liga gut ab: Christoph Husemann bringt die Schwäne zunächst in Führung (26.), Stefan Jakobs erhöht nur zwei Minuten später auf 2:0. Helpenstein kommt schließlich in Fahrt und erzielt den Ausgleich durch Calvin Francis und Florian Borrmann (32.+38.). Kurz vor der Halbzeitpause trifft Sascha Schiwy für die Gäste (44.), Calvin Francis nutzt die Nachspielzeit noch für einen zweiten Treffer (45.+1). In der zweiten Spielhälfte erzielt Florian Borrmann das Tor zum 4:3 für Helpenstein (48.), nur fünf Minuten später trifft allerdings Sascha Schiwy wieder für die Gäste. Das Hin und Her beendet erst Dirk Halfpap: Der Helpensteiner entscheidet mit seinem Treffer zum 5:4 das Spiel (60.).

SC Wegberg – Viktoria Doveren 1:2 (0:0). Erst in der zweiten Halbzeit kommt das Spiel in Fahrt: Nils Banritzer erzielt das 1:0 für Doveren in der 52. Minute, kurze Zeit später erhöht André Handschumacher (58.). Jonas Ossenbrink gelingt noch der Ehrentreffer für Wegberg (71.).

Ay-Yildizspor Hückelhoven – Borussia Hückelhoven 5:0 (3:0). Die beiden Hückelhovener Mannschaften starteten gleich mit dem Stadtderby in die Saison: Ay-Yildizspor hatte keine Probleme gegen die Borussia und steht nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze. Özkan Odabasi erzielt das erste Tor (34.), Ismet Yavas und Sahin Dagistan treffen im Doppelpack (40.+41.). In der zweiten Hälfte runden Dagistan (62.) und Orhan Özkaya (89.) den 5:0-Sieg ab.

SV Klinkum – Dynamo Erkelenz 0:3 (0:3). Stanislav Makarov erzielt das 1:0 für die Erkelenzer nur acht Minuten nach Spielanpfiff, Artur Matern erhöhte kurz darauf (15.). Vor der Halbzeitpause trifft Sven Gehring für die Gäste (39.). Der SV Klinkum ist dem Aufsteiger weiterhin unterlegen und erhält kurz vor Schluss noch eine Gelb-Rote Karte.

FC Germania Rurich – TuS Jahn Hilfarth 0:1 (0:0). In einer Partie, die bis weit in die zweite Hälfte torlos blieb, fällt das entscheidende 1:0 für die Gäste erst kurz vor Schluss – für die Germania ist die Niederlage umso unglücklicher, weil sie Hilfarth per Eigentor zum Sieg verhalfen. Florian Eisen traf in der 74. Minute das falsche Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort