Fußball Aus für Denneburg in Dremmen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Vor dem Derby in Gerderath steht der TuS ohne Trainer da.

 Matthias Denneburg ist nicht mehr Trainer in Dremmen.

Matthias Denneburg ist nicht mehr Trainer in Dremmen.

Foto: JKN (ARCHIV)

Bereits heute Abend um 20 Uhr eröffnet die Bezirksliga, Staffel 4, den 14. Spieltag mit dem Spitzenspiel FC Roetgen und dem Tabellenzweiten SV Rott. Egal wie die Partie ausgeht, Rasensport Brand wird Platz eins in jedem Fall verlieren, entweder an Rott, oder an Roetgen. Brand selbst ist spielfrei.

Aus lokaler Sicht im Mittelpunkt steht das Derby zwischen Sparta Gerderath und dem TuS Rheinland Dremmen. Der TuS hat sich nach der 0:11-Klatsche beim SV Rott am Dienstag von seinem Trainer Matthias Denneburg getrennt, wobei dieser erklärte: "Es hat keine Probleme mit dem Team oder dem Vorstand gegeben. Aber der Vorstand war der Meinung, man müsse nun neuen Impulse setzen." Wer die schwere Aufgabe übernimmt, das Schlusslicht vor dem Abstieg zu rettet, ist noch nicht klar - man sei noch auf der Suche nach einem Nachfolger, heißt es aus dem Lager der Dremmener. Die Sparta sollte damit im Derby in der Favoritenrolle sein, denn auch die Zahlen sprechen eindeutig für sie. Platz neun, 16 Punkte mit fünf Siegen und einem Unentschieden, stehen auf Dremmener Seite gerade mal vier Punkte gegenüber. Dass sie damit Letzter sind, ist nur logisch. Außerdem hat Sparta-Trainer Christian "Fuzzy" Schmitz, sein Team in die Spur gebracht hat.

Nach dem 3:1-Sieg bei der DJK FV Haaren hat auch der TuS Germania Kückhoven in diese zurückgefunden, muss am Sonntag aber zu einer inzwischen auch wieder erstarkten Eilendorfer Arminia. Hier wurde das Heimrecht getauscht, weil der überarbeitete Platz in Kückhoven nach wie vor noch nicht bespielt werden kann. Aber egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, TuS-Trainer Thomas Schläger und seine Germanen wollen auch in Eilendorf gewinnen, und mit ausreichendem Personal ist das auch durchaus möglich, dann würde der TuS auch an der Arminia vorbeiziehen.

Nach den Erfolgen gegen Walheim II (3:1) und in Haaren (2:0), fühlen sich die Sportfreunde Uevekoven auch stark genug, beim punktgleichen SC Kellersberg zu bestehen. Wird es gar der dritte Dreier in Folge, verabschieden sich Trainer Maik Schiffers und seine Sportfreunde erst mal von der unmittelbaren Abstiegszone.

Das Aushängeschild des Fußballkreises Heinsberg in der Bezirksliga, Union Schafhausen, ist um seine Aufgabe bei Jugendsport Wenau am Sonntag ab 15 Uhr zwar nicht unbedingt zu beneiden, ist aber allemal stark genug, auch da zu bestehen, ja, auch zu gewinnen. Entsprechend selbstbewusst wird Trainer Jochen Küppers seine Schützlinge wohl auf den Platz schicken, schließlich winkt mit einem Dreier wieder ein Aufstiegsplatz.

Punktemäßig und personell zuletzt etwas gebeutelt, sollte Aufsteiger FC Wegberg-Beeck II mit einem Sieg bei Hertha Walheim II am Sonntag ab 13 Uhr die gute Platzierung als Siebter stabilisieren. Wie das gehen kann, will Trainer Ralf Anic seinen Youngstern vorgeben.

Weiter spielen: DJK FV Haaren - Concordia Haaren (So 15.15 Uhr).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort