Tischtennis Aufstiegsrennen bleibt spannend

Tischtennis · Landesliga: Das Trio an der Tabellenspitze gibt sich keine Blöße – und fährt Siege ein. Die Erste des TV 1860 Erkelenz gewinnt mit 9:3 gegen Unterbruch.

Tischtennis: Aufstiegsrennen bleibt spannend
Foto: 3-Erfolg seines TV 1860 Erkelenz ein Garant zum Sieg. Er schraubte seine Rückrundenbilanz auf 8:0-Siege. RP-Foto: Laaser

In der Tischtennis-Landesliga geht der spannende Dreikampf an der Tabellenspitze weiter. Aufstiegskandidat TV 1860 Erkelenz setzte sich im Lokalduell gegen den Nachbarn TTC Unterbruch überraschend klar mit 9:3 durch, doch auch die Mitbewerber um die Meisterschaft gaben sich keine Blöße. Der TuS Porselen entführte bei den Tischtennisfreunden Koslar mit 9:2 die Punkte, während der TV 1847 Düren Schlusslicht TV Erkelenz II mit 9:1 abkanzelte.

Das Bemerkenswerteste am Erkelenzer 9:3-Derbysieg gegen Unterbruch war die Tatsache, dass ausgerechnet der erfolgreichste Spieler der Liga Lukas Koy (Hinrundenbilanz 21:1) ziemlich von der Rolle war und seine Spitzenpartien gegen Jonas Hamers (1:3) und Markus Knoben (0:3) kläglich in den Sand setzte. Dafür aber waren seine Teamkollegen umso aufgeweckter. Frank Picken schraubte seine Rückrundenbilanz im oberen Paarkreuz auf 8:0. Auch in der Mitte und im unteren Paarkreuz behielten die ETV-Akteure eine saubere Punktweste: Oliver Winkelnkemper 2:0, Ernst-Willi Jennessen 1:0, Egidio Brigante 1:0 und Arndt Tulke 1:0. Für den dritten Zähler der Gäste sorgten ebenfalls die Spitzenakteure Hamers/Knoben mit einem 3:1-Erfolg im Eröffnungsdoppel gegen Winkelnkemper/Brigante.

Dass die Erkelenzer Zweitvertretung nicht in der Lage sein würde, der eigenen Ersten gegen den Dürener TV Schützenhilfe zu leisten, war eigentlich von vornherein klar. Ein hart erkämpfter 3:2-Fünfsatzsieg vom Doppel Funke/Thönnißen gegen Detand/Frey blieb bei der klaren 1:9-Niederlage der einzige Zähler der Brunn-Crew, die schon nach gut zwei Stunden wieder die Koffer packen und die Heimreise antreten konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort