Schulsport Auf der Jagd nach der höchsten Punktzahl

Erkelenz · Schulsport: 29 Teams nehmen am Kreisschulsportfest Leichtathletik im Willy-Stein-Stadion teil.

 Und drüber: Ian Svec von der Realschule Ratheim meistert hier seinen Versuch beim Hochsprung - seine Schule siegt in der WK III/1.

Und drüber: Ian Svec von der Realschule Ratheim meistert hier seinen Versuch beim Hochsprung - seine Schule siegt in der WK III/1.

Foto: JÜRGEN LAASER

Ein Kadertrainer an der Ballwurfanlage, ein Deutscher Jugendmeister als Kampfrichter beim Staffelwechsel, eine mehrfache Seniorenmeisterin als Stadionsprecherin und zahlreiche Leichtathletiktrainer unter den Zuschauern - im Willy-Stein-Stadion in Erkelenz traf sich jetzt so ziemlich alles, was in der Leichtathletikszene des Kreises Rang und Namen hat. Dabei stand "nur" das Kreisschulsportfest Leichtathletik der weiterführenden Schulen auf dem Programm, bei dem 29 Teams in zehn Wettkampfklassen an den Start gingen. "Da sind einige Rohdiamanten dabei", erklärte Jürgen Meuser, Trainer beim TuS Jahn Hilfarth sein Interesse, "und natürlich zahlreiche Sportler, die in den Vereinen des Kreises aktiv sind."

Und die drückten der Veranstaltung erwartungsgemäß ihren Stempel auf und sorgten für einige sehenswerte Leistungen. So absolvierte Alexander Memenga (Ganztagshauptschule Hückelhoven) die 800 Meter in 2:05,08 Minuten und war damit schnellster Läufer über die zwei Stadionrunden. Im Weitsprung gelang Helena Peters (Gymnasium Hückelhoven) mit 5,37 Metern der weiteste Satz, im Hochsprung war Julia Fabian (Cornelius-Burgh-Gymnasium) mit 1,62 Metern die Beste. Tabea Franz (CBG) warf den Speer auf die Tagesbestweite von 40,14 Metern, während bei den Jungs Henrik Jansen (Cusanus) mit 5,86 Metern beim Weitsprung auf sich aufmerksam machte. Im Hochsprung überquerten Jansen, Oliver Schaper, Paul Kaminsiki (beide CBG) und Ricardo Heldt (Ganztagshauptschule Hückelhoven) die Latte bei 1,64 Metern. Bei den Jüngeren überzeugten Milena Kuß mit 11,12 Metern im Kugelstoßen und Helena Rausch (beide CBG) mit 48,50 Metern im Ballwurf.

Am Ende sicherten sich in der WK I die Schüler des Gymnasiums Hückelhoven mit 7176 Punkten den Sieg vor dem Kreisgymnasium Heinsberg (6807), in der WK II siegte das Cusanus (7032) vor der Ganztagshauptschule Hückelhoven (6947) und dem CBG (6735). In der WK III/1 gewann die Realschule Ratheim (6265), in der WK III/2 die Ganztagshauptschule Hückelhoven (6663) und in der WK IV das Kreisgymnasium Heinsberg (4903), das zehn Punkte mehr hatte als das CBG. Bei den Mädchen setzte sich das CBG in den Wettkampfklassen I (7107), III/1 (6589) und IV (4408) durch, die Europaschule Erkelenz gewann die WK II (5692) und die Ganztagshauptschule Hückelhoven die WK III/2 (5136).

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort