Tischtennis Arsbecker sind im Kellerduell erfolgreich

Erkelenzer Land · Tischtennis: Die heimischen Mannschaften sorgen im Bezirk für einen starken Spieltag mit tollen Ergebnissen.

 Bernd Otto dürfte erleichtert sein: Mit dem TTC Arsbeck realisierte er bei Borussia Mönchengladbach den ersten Saisonsieg.

Bernd Otto dürfte erleichtert sein: Mit dem TTC Arsbeck realisierte er bei Borussia Mönchengladbach den ersten Saisonsieg.

Foto: PAS (ARCHIV)

In der Bezirksliga trumpften die heimischen Teams auf. Im Spitzenspiel setzte sich der TV Erkelenz II in einem irren Match gegen Anrather TK III mit 9:5 durch. Neun der vierzehn Partien gingen über fünf Sätze, von denen der ETV acht gewannen. Das Satzergebnis von 33:31 belegt, wie eng das Spiel war und dass die Glücksgöttin den Erkelenzern stramm zur Seite stand. Die Gäste hatten in den Doppeln mit 2:1 die Nase vorn, da beim ETV nur Jennessen/Tulke punkteten. Arnd Tulke am Spitzenbrett, Nachwuchsass Jan-Kristian Kritzler in der Mitte und Neuzugang Robert Cherek im unteren Paarkreuz sorgten mit je zwei gewonnen Einzeln dafür, dass das Match noch gedreht wurde. Je einen Zähler steuerten Ernst-Willi Jennessen und Benedikt Funke bei.

Ein Match auf Augenhöhe lieferten sich TTC Waldniel II und SV/TTC Baal. Beide waren ersatzgeschwächt, was die Gäste leichter wegsteckten, da mit Helmut Kremer ein überragender Ersatzmann zur Verfügung stand, der beide Einzel gewann. Eine weitere Baaler Bank waren die Doppel, die mit 3:0 zu Buche schlugen. Schade, dass beim Doppelfinale die Konzentration von Bongartz/Kremer nicht ausreichte und sie eine 2:0-Satzführung gegen Leupold/Mesken nicht nach Hause brachten. So reichten weitere Einzelerfolge von Sascha Rudolph und Merek Wolinski (je 1) zum 8:8.

Den ersten Saisonsieg meldet der TTC Arsbeck. Im Kellerduell bei Borussia Mönchengladbach erkämpfte der TTC mit 9:6 wichtige Zähler. Matchwinner waren Friedhelm Weyers und Hubert Huben. Weyers gewann im Spitzenpaarkreuz beide Einzel und mit Bernd Otto auch sein Doppel. Huben punktete in der Mitte gegen Dombrowski und Tüscher. Bernd Otto, Paul Elkenhans, Robert Lambertz und das Duo Holzinger/Lambertz (je 1) besorgten den Rest.

Die Bezirksklasse-Crew des TTC BW Kipshoven mausert sich peu à peu zu einer Spitzenmannschaft. Mit einem erkämpften 9:6-Erfolg stürzten die Blau-Weißen den bis dato ungeschlagenen Titelaspiranten TTVE Süchteln-Vorst und reihten sich in das Feld der Verfolger ein. Im Doppel lief es noch nicht so recht; denn nur das Duo Nr. 3 Bochmann/Opszalski konnte in einem engen 3:2-Match gegen Skott/Nazirogullari punkten. "Oben" gab es nur einen Zähler für die Hausherren, den Michael Caspers gegen Thomas Fischer erkämpfte. Dieses Manko glichen Michael Caspers (2:0) und Tim Nolten (1:1) umgehend aus. Die Entscheidung fiel im unteren Paarkreuz, wo Kipshovens Nachwuchshoffnungen Gunnar Bochmann und Christian Opszalski alle Punkte machten.

Kaum weniger dramatisch ging es im Topspiel zwischen Anrather TK IV und TV Erkelenz III zu. Thomas Schmitz machte in der Mitte für die Gäste 2:0-Punkte. Das reichte aber nicht, da ansonsten nur Christian Jennessen, Lars Thönnißen und die Doppelformation Jennessen/Schmitz je einmal punkteten. So konnte sich am Ende Anrath über einen verdienten 9:5-Erfolg freuen.

Eine enttäuschende Partie bot der TTC Kückhoven beim ASV Süchteln III. Am Ende gab es die 9:0-Höchststrafe für ein demotiviertes und ersatzgeschwächtes TTC-70-Sextett.

Den Bezirksliga-Damen des TV Hückelhoven-Ratheim dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Beim TTC SG Dülken verlief die Partie zunächst ausgeglichen. 5:5 stand es nach den Doppeln und den ersten Einzeln. In der dritten Runde schafften Anja Rütten, Beate Zilkenat und Ulrike Rocke bei einer Niederlage von Ute Thönnißen den Durchbruch zum 8:6-Erfolg.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort