Tischtennis Arsbecker "Seniorenband" sorgt für den Lichtblick

Tischtennis · Beim direkten Konkurrenten BW Breyell siegt der TTC 9:7 und belegt damit zunächst einmal den Relegationsrang.

 Arsbecks "Nesthäkchen" Paul Elkenhans in Aktion.

Arsbecks "Nesthäkchen" Paul Elkenhans in Aktion.

Foto: jl (archiv)

Für den Lichtblick des Wochenendes sorgte aus lokaler Sicht Bezirksliga-Neuling TTC Arsbeck. In einem Vier-Punkte-Match gegen den bis dato punktgleichen TTC BW Breyell erkämpfte die "Seniorenband" (nur Paul Elkenhans ist jünger als 50) an fremden Tischen einen eminent wichtigen 9:7-Sieg, womit man zunächst einmal den Relegationsrang belegt. Die Sache begann schon verheißungsvoll; denn Weyers/Otto und Graßkamp/Elkenhans legten in den Doppeln ein 2:0 vor, ehe Huben/Holzinger ihren Kontrahenten Sdunek/Kaisers zum überaus glücklich erkämpften Fünfsatzerfolg gratulieren mussten.

"Oben" blieb Friedhelm Weyers in seinen beiden Einzelpartien unbesiegt, während ein etwas indisponierter Bernd Otto ohne Erfolgserlebnis blieb. Zu den Arsbecker Punktegaranten zählte auch Hubert Huben mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz. Auf eine ausgeglichene Bilanz kamen Wolfgang Graßkamp und Paul Elkenhans. Zum Matchwinner wurde das Duo Weyers/Otto mit dem zweiten Sieg im abschließenden Duell der beiderseitigen Spitzendoppel.

Obwohl der SV/TTC Baal die Stammkräfte Sebastian Keil und Daniel Schlesinger ersetzen musste, hatte die Kroyer-Truppe die DJK St. Tönis von Anfang an im Griff. Drei gewonnene Doppel zum Auftakt waren schon die halbe Miete. Im oberen Paarkreuz mussten sich sowohl Helmut Kroyer als auch Manfred Bongartz dem starken Spitzenmann der Gastgeber geschlagen geben. Außerdem verlor Neuzugang Sascha Rudolph gegen Christen.

Altmeister Franz Beyss und Werner König waren die Kückhovener Trumpfkarten bei der absehbaren 3:9-Niederlage beim Spitzenreiter und klaren Titelfavoriten TuS Wickrath II. Jeder der beiden gewann sein Einzel, und im Doppel punkteten sie gemeinsam gegen Schwarz/Wustmann. Allmählich wird es für die Halcour-Sechs immer schwerer, aus dem Abstiegsschlamassel heraus zu kommen, aber zumindest der Relegationsplatz ist noch in Reichweite.

Happige Klatschen kassierten die heimischen Bezirksklassenteams. Ohne seinen Top-Akteur Michael Caspers stand TTC BW Kipshoven bei der aufstiegsambitionierten Borussia Mönchengladbach II auf verlorenem Posten und musste sich beim 1:9 mit dem Ehrenpunkt durch Rolf Königs (gegen den Ex-Wegberger Rolf Elbern) begnügen.

Drei erkrankte Stammkräfte kann kein Team ohne Substanzverlust ersetzen, erst recht nicht ein ohnehin am Leistungslimit geforderter Neuling wie der TTC Wegberg. Frank Schmacks (3:1 gegen Neikes) und TT-Oldie Karl Brentjes (3:2 gegen Borgerding) ließen sich davon nicht entmutigen. An der klaren 2:9-Niederlage gegen Borussia MG III konnten auch sie nichts ändern.

Ähnlich chancenlos blieb der TV Hückelhoven-Ratheim bei der 2:9-Abfuhr gegen TV Boisheim. Eduard Derheim (3:0 gegen Leschik) und Frank Ramjoue (3:2 gegen Schreurs) sorgten für ein wenig Ergebniskosmetik.

Eine 4:8-Niederlage beim Bezirksliga-Primus ASV Süchteln erscheint auf den ersten Blick als achtbares Ergebnis für die Ratheimer Damen. Das relativiert sich ein wenig, wenn man berücksichtigt, dass Süchteln nur mit drei Spielerinnen antrat. So blieb Beate Zilkenats Sieg gegen Tanja Güdden der einzige Erfolg, der an der grünen Platte erkämpft wurde. Alles andere waren kampflos gut geschriebene Punkte.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort