Tischtennis Arsbeck dreht Partie nach ganz schwachem Start

Erkelenzer Land · Tischtennis: In der Bezirksliga bahnte sich für den TTC eine Niederlage gegen Abstiegskandidat Mönchengladbach an.

 Holte zwei Punkte für den Sieg des TTC Arsbeck: Hubert Huben

Holte zwei Punkte für den Sieg des TTC Arsbeck: Hubert Huben

Foto: NIPKO

Mit einem Miniprogramm ging die Hinrunde in der Bezirksliga zu Ende, da die Hälfte der Mannschaften ihre Begegnungen schon vorgezogen hatten. Aus dem heimischen Trio war allein die Reserve des TV 1860 Erkelenz im Einsatz, die gegen TTC Waldniel II zu einem 9:6-Auswärtssieg kam. Erkelenz startete mit einem 2:1 in den Doppeln, wo die Paarungen E.W. Jennessen/Halcour (3:1 gegen Jöbges/Willemsen) und C. Jennessen/Cherek (3:0 gegen Coenen/Heyer) die positiven Akzente setzten, während Häusler/Schmitz bei ihrer Fünfsatzniederlage gegen Jonas/Leupold nicht vom Glück verfolgt waren. Im oberen Paarkreuz konnte nur Ernst-Willi Jennessen durch ein 3:2 gegen Daniel Leupold Zählbares an Land ziehen, musste aber später gegen Sebastian Jonas mit 10:12 im fünften Satz kapitulieren. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Christian Jennessen glänzte mit Siegen gegen Jöbkes und Coenen, während Markus Halcour beiden Kontrahenten gratulieren musste. Die Entscheidung fiel im unteren Mannschaftsdrittel, wo Robert Cherek und Thomas Schmitz ungeschlagen blieben. Mit dem hart erkämpften 9:6-Erfolg wahrte die Mannschaft ihre Chance auf einen der drei Aufstiegsplätze. Das könnte vor allem auch dann ein Thema sein, wenn von der Verstärkung der ersten ETV-Garnitur auch die Reserve profitieren sollte.

Mit einem positiven 12:10-Punktekonto und einem soliden sechsten Tabellenrang beendete Neuling TTC BW Kipshoven den ersten Meisterschaftsdurchgang. Völlig eingebrochen ist zum Ende der Hinrunde dagegen das Sextett des SV TTC Baal. Mit 6:16-Zählern befindet sich das Team um Spitzenspieler Helmut Kroyer in akuter Abstiegsgefahr.

Ein Debakel schien sich in der Bezirksklasse für Aufstiegsanwärter TTC Arsbeck anzubahnen. Beim Abstiegskandidaten Borussia Mönchengladbach lag die Crew von Mannschaftskapitän Bernd Otto nach den Doppeln mit 0:3 im Rückstand. Doch Friedhelm Weyers, Bernd Otto, Thomas Trapkowski und Hubert Huben verwandelten dieses Defizit umgehend in eine 4:3-Führung, ehe Waldniel zum Ende der ersten Runde durch Roland Bartels (3:0 gegen Edgar Holzinger) und Joachim Neiken (3:2 gegen Robert Lambertz) noch einmal nachlegte. Der zweite Durchgang stand dann aber ganz im Zeichen der Gäste. Nur Teamchef Bernd Otto musste im Spitzeneinzel gegen Markus Neiken (0:3) noch einmal die Waffen strecken, alle anderen Begegnungen gingen, wenn auch teilweise knapp, an die Gäste.

Das Team des TV Erkelenz III konnte im letzten Spiel des Jahres nicht über seinen Schatten springen. Gegen den Tabellenzweiten CVJM Kelzenberg gab es an eigenen Tischen mit 4:9 die erwartete Niederlage. Josef Schiffer, Lars Thönnißen und die Doppelformationen Cherek/Thönnißen und Sommer/Bremges hielten mit ihren Erfolgen die Niederlage in Grenzen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort