Schwimmen André Lennartz heimst fünf Titel ein

Erkelenzer Land · Schwimmen: Reiche Edelmetallausbeute für Masters bei Bezirksmeisterschaft.

Exakt 21 Mal stiegen die Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven bei den Bezirksmeisterschaften der Masters in Köln ins Wasser und 20 Mal fischten sie dabei Edelmetall aus dem Wasser - nur Michael Höbig verpasste über 50 Meter Freistil mit Rang vier ganz knapp das Treppchen. Die gute Laune konnte das bei den sechs SG-Schwimmern aber nicht trüben, denn am Ende standen für das Sextett 18 Gold- sowie je eine Silber- und Bronzemedaille zu Buche.

Erfolgreichster Schwimmer aus heimischer Sicht war Erkelenz' Sportler des Jahres 2013 André Lennartz. In der AK 25 siegte er über 50 und 200 Meter Freistil, über 50 und 100 Meter Schmetterling sowie 50 Meter Rücken. Seine Zeiten über 50 (26:52) und 200 Meter Freistil (2:14:57) reichten sogar zum Sieg in der offenen Masterswertung. Vier Goldmedaillen in der AK 50 gingen an Ruth Langebartels, die über 50 Meter Freistil, Rücken und Schmetterling sowie 100 Meter Freistil die Schnellste war.

Jeweils dreimal Gold umgehangen bekamen Barbara Höbig (AK 35) und Rolf Peltzer (AK 60). Höbig siegte über 50 und 100 Meter Freistil und über 50 Meter Brust, während Peltzer die 100 und 200 Meter Freistil sowie die 50 Meter Schmetterling gewann. Über die gleiche Distanz im Freistil holte er sich zudem noch die Bronzemedaille.

Zweimal ganz oben auf dem Treppchen bei der Siegerehrung stand Peter Peidel sen., der in der Altersklasse 75 an den Start ging. Über 100 Meter Rücken (2:49:25) und 50 Meter Freistil (0:57:28) schwamm er der gesamten Konkurrenz davon. Das tat auch Michael Höbig in der AK 45 über 50 Meter Brust in 42:61 Sekunden. Im 200-Meter-Freistil-Rennen musste er sich dann mit Rang zwei begnügen.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort