Fußball Alle Wege führen über Wegberg

Es ist nicht nur dahergeredet, wenn fast alle Beteiligten von einer extrem starken Fußball-Kreisliga B Heinsberg sprechen. Beschäftigt man sich mit den Teams der Staffel 1, fällt auf, dass lediglich Viktoria Katzem 2 und TuS Dremmen 3 hier nicht mit der „Ersten“ in die neue Spielzeit gehen. Ansonsten starten zahlreiche Vereine aus dem Erkelenzer Land, die auch schon höherklassig aktiv waren. Einigkeit herrscht auch darin, dass alle Wege in die Kreisliga A wohl über Wegberg – sprich über den Sportclub – führen. Der Absteiger mit Trainer Thomas Kastenmaier hat es sich selber auf die Fahnen geschrieben, dass „nur der Aufstieg zählt“. Zum weiteren Favoritenkreis zählen die Vereinsverantwortlichen der Liga auch noch Sparta Gerderath, SV Holzweiler und SV Helpenstein. Während in Gerderath Trainer Thomas Berkigt „wieder oben mitmischen will“, heißt es in Holzweiler : „Wir wollen unter die ersten drei TEam kommen.“ Unter Neu-Trainer Guido Dürbaum hat Holzweiler eine gute Vorbereitung hingelegt und sollte in der Tat oben mitreden. Inwieweit das auch Absteiger SV Helpenstein gelingt, bleibt abzuwarten, denn Trainer Udo Jansen muss immerhin acht neue Leute integrieren. – Interessant dürfte auch die Entwicklung beim STV Lövenich sein , wo das Trainergespann Horst Ziegahn/Hans-Jürgen Peisen das Team übernommen haben und auf die Jugend setzen. Allerdings fehlt am „Hötzelenberg“ fortan Gunthardt Hetzer, Toptorjäger der letzten Saison. – Ex-STV-Trainer Udo Pöttgens versucht sein Glück nun als Übungsleiter beim SV Baal, während in Hückelhoven bei der Borussia Michael Steigenberger das Amt von Epifanio Naranjo übernommen hat. Ähnlich ist die Situation beim SV Merbeck, wo Robert Meinhard nun an der Seitenlinie steht und Gottfried Reiners ablöst, den es wieder um SC Wegberg 2 zog.

Natürlich wollen sich neben den Mannschaften aus dem Favoritenkreis auch alle anderen möglichst weit von der Abstiegszone fernhalten. Doch da könnte es sehr eng werden, wie schon die vergangene Spielzeit zeigte, als es bis zum letzten Spieltag spannend blieb. Frühe Sicherheit erhofft sich auch der VfR Granterath, der nach dem Doppelabstieg seiner beiden Mannschaften unter Trainer Klaus Maaßen einen Neuanfang starten möchte.

Spielerkader – siehe in den Außenspalten dieser Seite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort