Leichtathletik Alina Kuß holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

Hückelhoven · Leichtathletik: Podestplatz mit Staffel des LC Paderborn.

 Alina Kuß

Alina Kuß

Foto: WBI (ARCHIV)

Sprinterin Alina Kuß aus Kleingladbach, die seit dieser Saison für den LC Paderborn startet, hat ihre erfolgreiche Wintersaison mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig gekrönt. In der 4x200 Meter Staffel ihres Vereins startete die 20-Jährige an dritter Position. Ihre Mannschaftskameradin Inna Weit war gut gestartet und hatte an Position eins liegend den Staffelstab an Josephina Elsler übergeben. Diese hatte aber bereits zwei Einzelstarts über die 200 Meter in den Beinen und wurde unmittelbar nach dem Start von Wadenkrämpfen gebremst. Daher musste sie die Frankfurter Staffel passieren lassen, lief die Runde aber dennoch zu Ende. Dann folgte der erste Auftritt auf der großen Leichtathletik-Bühne für Alina Kuß. Bereits nach 50 Metern hatte sie die Lücke zur Frankfurterin zugelaufen und nach der 200 Meter Runde sogar einen komfortablen Vorsprung für das Paderborner Quartett erlaufen. Schlussläuferin Chantal Butzek hatte dann keine Mühe, die Führung im insgesamt zweiten von drei Läufen ins Ziel zu bringen. Am Ende konnte sich die Staffel um Alina Kuß über Bronze freuen - gerade mal 0,02 Sekunden hinter dem Silberrang, der nach Berlin ging. Gold ging an die Staffel aus Dortmund.

Bereits am Vortag hatte Alina Kuß in Bielefeld an den Ostwestfälischen Meisterschaften teilgenommen. Über die 60 Meter dominierte sie die Konkurrenz in Vorlauf und Finale und sicherte sich in 7,71 Sekunden die Goldmedaille.

In Leipzig ebenfalls am Start war die Erkelenzerin Christina Zwirner im Trikot des TV Wattenscheid. Durch einen Sieg in ihrem Vorlauf in 2:10,56 Minuten qualifizierte sie sich für den Endlauf über 800 Meter und wurde dort beim Erfolg von Christina Hering von den Stadtwerken München (2:06,52) in 2:10,39 Minuten Sechste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort