Lokalsport Alice Schweinoch Dritte bei Deutscher Meisterschaft

Erkelenz · Judo: Die Athletin des JSC Erkelenz holt sich Bronze.

 Judoka Alice Schweinoch wurde Dritte bei der Pokalmeisterschaft.

Judoka Alice Schweinoch wurde Dritte bei der Pokalmeisterschaft.

Foto: KN

Mit hohen Erwartungen nach der Silbermedaille bei den Westdeutschen Meisterschaften reiste Alice Schweinoch jetzt zur Deutschen Pokalmeisterschaft nach Frankfurt/Oder. Und die Judoka des JSC Erkelenz erfüllte sich ihre eigenen Wünsche: Schweinoch holte sich den dritten Platz. Der erste Kampf lief mühsam, Schweinoch gewann mit einem Armhebel, während ein Haltegriff im zweiten Kampf einen schnellen Sieg einbrachte. In der dritten Runde ging es dann um den Poolsieg. Wie geplant attackierte Schweinoch mit ihrer Vorzeige-Technik — der großen Außensiechel — und gewann nach nur neun Sekunden.

Somit stand fest, dass eine Platzierung zwischen eins und fünf herausspringen wurde, doch Schweinoch wollte unbedingt eine Medaille. Im kampf um den Einzug ins Finale wartete Vanessa Müller aus Speyer auf die Erkelenzerin, die sie in diesem Jahr schon einmal besiegen konnte — dieses Mal aber nicht. Dennoch ging es im letzten Kampf immer noch um eine Medaille. "Das war der bis jetzt wichtigste Kampf in meinem Sportleben", resümieret Schweinoch. Und die Gegnerin war die Westdeutsche Meisterin Melina Wehmayer aus Mönchengladbach, gegen die die Erkelenzerin in der Vorwoche noch verloren hatte.

Schweinoch ging volles Risiko und ging als Siegerin von der Matte. "Es ist die erste Medaille für sie bei einer Deutschen Meisterschaft und bestimmt nicht die letzte", sagt Mutter und Trainerin Grazyna Schweinoch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort