Aus Den Vereinen Akro-Girls begeistern bei der Jahresversammlung

Aus Den Vereinen · Turnverein 1860 mit 1433 Mitgliedern nicht nur der größte, sondern auch der leistungsfähigste Sportverein in Erkelenz.

 Ehrungen beim TV 1860 Erkelenz: Vorsitzender Peter Peidl gratuliert Ingrid Kusche (60 Jahre im Verein) sowie (v.l.) Joachim Bagusche, Annette Funke und Thomas Baetz (alle 25 Jahre im Mitglied im ETV).

Ehrungen beim TV 1860 Erkelenz: Vorsitzender Peter Peidl gratuliert Ingrid Kusche (60 Jahre im Verein) sowie (v.l.) Joachim Bagusche, Annette Funke und Thomas Baetz (alle 25 Jahre im Mitglied im ETV).

Foto: Jürgen Laaser

Dass die Mitgliederversammlung des TV 1860 Erkelenz am Montagabend im Festsaal der "Oerather Mühle" als die sportlichste in die lange Vereinsgeschichte eingehen wird, dafür sorgten 22 Mädchen der Magic Akro-Girls & Boys mit ihren musikalisch untermalten artistischen Einlagen, die sie auf einer eigens ausgelegten Turnbahn hinzauberten. Und dafür von den 47 erwachsenen Mitgliedern mit stehenden Ovationen belohnt wurden. Beifall aber auch dafür, dass das komplette Team, das immerhin mehr als 40 Aktive zählt und von Evi Schöpfs trainiert und betreut wird, nur drei Tage zuvor als Mannschaft des Jahres 2012 von Erkelenz geehrt wurde.

Die Sportlerwahl der Erka-Stadt war ein Spiegelbild der Vielfalt und Leistungsfähigkeit des mit 1433 Mitgliedern größten Erkelenzer Sportvereins: Von den 16 nominierten Einzelsportlern trugen immerhin zehn das Trikot des ETV, der mit Christina Zwirner nicht nur die Sportlerin des Jahres, sondern auch noch einen Silber- und zwei Bronzeplätze erreichte. Da war klar, dass diese Spitzensportler auch zum Kreis von insgesamt 65 Akteuren gehörten, die bei der erstmals inszenierten internen Sportlerehrung der 1860er ausgezeichnet wurden.

Anerkennende Worte und Dank fand Vorsitzender Peter Peidl dabei nicht nur für die erfolgreichen Aktiven, sondern auch für die 90 Übungsleiter und Trainer, die beim ETV in 104,25 Wochenstunden immerhin 45 Gruppen und Mannschaften versuchen voran zu bringen. Zu halten war das durchweg hohe Leistungsniveau im abgelaufenen Geschäftsjahr auch durch den Einsatz von fast 90 000 Euro für den kompletten Spiel- und Übungsbetrieb. Ein fetter Batzen (mehr als 8000 Euro) in der von Finanzverwalter Kurt Mohrhenn vorgelegten Bilanz machen auch Abgaben an Sportverbände und Sporthilfe aus. Die Neuanschaffung von Sportgeräten verschlang "schlappe" 20 000 Euro. Nach wie vor die größte der zehn Abteilungen des TV 1860 stellen die Turner (354), gefolgt von den Schwimmern (328), Leichtathleten (249) und Handballern (243).

Die Geschicke des Traditionsvereins leiten: Peter Peidl (Vorsitzender), Gabi Mohrhenn (1. stellv. Vorsitzende), Norbert Böbel (2. stellv. Vorsitzender), Petra Zittrich (Geschäftsführerin), Kurt Mohrhenn (Finanzverwalter), Heinz Dickert (Sozialwart), Detlef Franz, Frank Picken, Thomas Mertens, Moritz Moeller (alle Beisitzer), Oliver Schaper und Lukas Waßenberg (Jugendwarte). Die Fäden in den Abteilungen halten zusammen: Hans-Georg Fothen (Basketball), Ulla Eßer (Diabetes), Jürgen Sorgalla (Handball), Volkmar Kamps (Jedermann), Marcel Kuß (Leichtathletik), Heinz-Jürgen Lemmen (Schwimmen), Martin Häußler (Tischtennis), Monika Nüßer (Turnen) und Heinz Dickert (Wandern).

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort